CL 65 AMG

Ein 6,0-Liter-V12-Biturbo-Agregat mit 612 PS scheint AMG nicht auffällig genug zu sein. Zum 40 jährigen Geburtstag des Mercedes-Haustuners, veröffentlichen die Schwaben eine Sonderversion des CL 65 AMG, mit dem dezenzen Beinamen “ 40th Anniversary „.

Als erstes Mercedes-Serienfahrzeug überhaupt präsentiert sich dieser besondere CL in Alubeam. Bei dieser einzigartigen Lackierung erscheint der Farbton wie flüssiges Metall. Innen setzt die Sonderedition durch eine zweifarbige Nappa-Volllederausstattung im neuen Rautendesign und Carbon-Zierteile noch größere Akzente.

Das Coupé erreicht nach exakt 4,4 Sekunden Tempo 100, nach 13,3 Sekunden ist es bereits auf 200 Km/h, bevor es dann auf die elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 250 Km/h stößt. Doch damit nicht genug, wenn man in Stuttgart schon Geburtstag feiert dann richtig.

Die nächste Innovation wartet quasi an der nächsten Ecke. Der CL 63 AMG Black Series, der nicht nur optisch, eng verwandt mit dem Safetycar aus der Formel1 ist, braucht noch ein Zehntel weniger auf Tempo 100, also 4,3 Sekunden. Damit ist die Spanne an Coupés mit dem Aufdruck CL auf dem Kofferraum auch erschöpft. Nach dem Sinn einer solchen Produktion sollte man sich wohl nicht fragen. Aber die Menschen, die bereit sind zwischen 220.000 und 273.000 Euro für solche Modelle auszugeben, müssen sich wohl eh nicht nach dem Sinn und Zweck ihren Kopf zerbrechen.

Uns soll es recht sein, denn was soll man beim Anblick dieser Bilder sagen, außer einfach nur: heiß. Auch ohne die spärlich bekleidete Dame, die sich an diesen Traumwagen rekelt, bleibt der CL ein einmalig schön anzusehendes Spielzeug. Nur fahren ist da wohl schöner.