Citroën Prototyp GT – Heute die Playstation, morgen die Welt?

Eigentlich hatten sich die Designer von Citroën nur ans Reißbrett gesetzt, um mal fix einen Supersportler für das Playstationgame Grand Tourismo zu entwerfen. Doch was sie dort auf die virtuelle Piste schickten, war so gut… dass schnell Gerüchte über eine Kleinserie aufkamen. Nun gibt es zumindest einen Prototyp.

Von einer Serienfertigung will  Citroën bislang nichts wissen. Der Sportwagen ist zu extrem, zu böse, zu unvernünftig und passt so gar nicht zu dem Markenimage, was die Franzosen seit Jahren pflegen. Und dennoch mag man sich fragen: Wozu dann einen Prototyp?

Nur, um Ferrari, Lamborghini und Co. zu zeigen, dass man es auch könnte, wenn man dann wollte. Beinahe könnte man behaupten, Citroën kann es sogar besser!

Einschüchternd ist er, der Citroën Prototyp GT

Bissig, giftig, bedrohlich und doch irgendwie anziehend wirkt die Front des Showcars. Mit beinahe fünf Metern Länge und über zwei Metern Breite ist er größer als die meisten anderen seiner Kollegen. Nur höher ist er nicht, reicht kaum bis zur Gürtellinie.

Diese Ausnahmeerscheinung verdanken wir dem Citroën-Designer Takumi Yamamoto und seinem Studienkollegen Kazunori Yamauci. Letzterer arbeitet bei Polyphony, jenem Entwicklerteam, welches sich für die Grand Tourismo-Serie auf der Playstation verantwortlich zeigt. Beide überzeugten ihre Vorgesetzten zu diesem ungewöhnlichen  Join Venture.

Virtuell fährt der Citroën Prototyp GT mit Hybrid, real mit V8

Könnte ein virtueller Flitzer die Umwelt schädigen, der GT, wäre der erste, der dies dann nicht täte. Im Spiel treiben vier Radnaben-Elektromotoren den 1,4 Tonnen schweren Flitzer an. Gespeist werden sie von einer Brennstoffzelle. So donnert der  Citroën Prototyp GT mit 653 PS in 3,6 Sekunden von Null auf 100 km/h, ohne dass auch nur ein einziges CO²-Molekül die Playstation verlässt.

Der reale GT hat leider nur einen V8 unter der Haube. Dies war wesentlich günstiger und schneller realisierbar, als hätte man für ein Unikat einen eigenen Antrieb entwickelt. Immerhin hat es nur 8 Monate von der ersten Zeichnung bis zum „fertigen“ Showcar gebraucht.

Die Fahrleistungen sind eher als unbestimmt zu bezeichnen. Unglücklicherweise war das Wetter während der Testfahrten nicht gerade freundlich, so dass sich das Fahrverhalten als gewissermaßen „unkooperativ“ zeigte. Virtuell neigt der GT mächtig zur Untersteuerung.

Vielleicht werden die Franzosen noch etwas an dem  Citroën Prototyp GT feilen, und vielleicht lassen sie sich ja doch zu einer Kleinserie hinreißen.