Chrysler 300 – Mehr Eleganz für Chryslers Flaggschiff

Auf der NAIAS 2011 in Detroit debütiert die Neuauflage des Chrysler 300. Weg vom bulligen Auftritt soll die Limousine mit eleganteren Linien und edlem Ambiente überzeugen. Europa wird Chryslers Luxusliner in der zweiten Jahreshälfte erreichen, allerdings unter Lancia-Flagge.

Somit kann Fiats kleine Nobelmarke nach dem Aus des glücklosen Thesis wieder eine Limousine anbieten, die das Portfolio nach oben abrundet. Ob das Modell Lancia 300 heißen wird, ist dabei ungewiss.

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Um unter Lancia-Logo in Europa festzumachen, wandelt sich der Chryslers Flaggschiff vom „kantigen Macho zum italienischen Gigolo“, wie es auto motor und sport formuliert. Die Neuauflage der Limousine soll mit weicheren Linien den europäischen Geschmack treffen.

Zwar bleiben die Proportionen des Vorgängers erhalten, aber der knapp fünf Meter lange 300 verliert seine Bulligkeit. Die Karosserie ist wesentlich runder. Runder wurde auch der mächtige Kühlergrill. Die Seite zeigt die stärkere Neigung der Frontscheibe, ein breiteres Fensterband und schmalere Säulen, was die Rundumsicht verbessern soll. Nach wie vor stark herausgearbeitet, wenn auch etwas filigraner sind die Kotflügel.

In die Scheinwerfereinheiten des Neuen sind LED-Tagfahrleuchten integriert. LED-Technik lässt auch die schmalen, senkrecht stehenden, nach oben spitz zulaufenden Rückleuchten erstrahlen. Zudem zeigt sich das angeschrägte Heck mit deutlicher Abrisskante.

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Der überarbeitete Innenraum soll mit edlen Materialien wie Nappaleder und Echtholzapplikationen, vor allem mit exakter Verarbeitung punkten. Dazu kommen Akzente in Chrom und Aluminium. Rundinstrumente und bläuliche Beleuchtung bestimmen die Instrumententafel. Blaues Licht gibt auch die LED-Innenbeleuchtung ab. Hilfe bei Navigation und Bedienung leistet das Infotainmentsystem mit großem Display in der Mittelkonsole.

Den Vortrieb der italo-amerikanischen Limousine übernimmt als Basistriebwerk der neue 3,6 Liter-Pentastar-Motor. Der V6 leistet 286 PS und 354 Nm Drehmoment. Darüber liegt der 5,7-Liter-V8 mit 360 PS und 528 Nm. Damit teilt sich der Chrysler 300 das Motorenschicksal mit dem Jeep Grand Cherokee.

Wie der Jeep erhält die Europaversion der Limousine einen Diesel von VM Motori. Der Dreiliter-V6 mit Turboaufladung soll mit verschiedenen Leistungsstufen angeboten werden.

Ob und welche weiteren Veränderungen der 300 während der Wandlung vom Chrysler zum Lancia erfährt ist noch nicht bekannt. Marktstart in Europa ist für Herbst 2011 geplant.