BMW Z4 sDrive35is – Erstarkter Z4

Mit dem sDrive35is bringt BMW ein neues Top-Modell der Z4-Baureihe an den Start. Mit einer Leistungssteigerung auf 340PS, dezenten optischen Veränderungen und M-Sportpaket geht der Roadster auf Kundenfang. Weltpremiere feiert die neue Spitzenversion in wenigen Tagen auf der NAIAS (11. bis 24.Januar) in Detroit.

Eine besonders sportliche M-Version des Z4 ist bisher nicht in Sicht. Dafür darf sich der sDrive35is wenigstens mit dem M-Sportpaket schmücken. Dadurch erhält der Roadster einige markante Erkennungsmerkmale.

[youtube Zoh86KQU8EE]

Der Zweisitzer bekommt eine neue und prägnante Frontschürze. Die Kühlergrillstäbe sind in mattem Aluminium ausgeführt. Das Heck zeigt sich mit zweifarbiger Schürze, die den Diffusor umrahmt. Dazu steht der Sportler auf 18-Zoll-Rädern im Fünf-Speichen-Design. Auf Wunsch können es auch 19-Zöller sein.

Zu all dem kommt noch die Tieferlegung des Fahrzeugs. Durch das adaptive M-Fahrwerk wird die Bodenfreiheit um zehn Millimeter verringert. Ausgestattet mit elektronischen Dämpfern ist auch bei sehr sportlicher Fahrweise Komfort geboten.

Der 3-Liter-Twin-Turbo-Motor ist aus dem sDrive35i bekannt. Für den „is“ erhält das Sechszylinderaggregat zusätzlich 34PS. Zudem wurde der Ladedruck durch ein neues Aufladesystem erhöht und die Overboost-Funktion lässt das maximale Drehmoment kurzzeitig von 450 auf 500 Newtonmeter wachsen. Mit erhöhter Schubkraft und dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe sprintet der 340 PS starke Sportwagen in 4,8 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250km/h.

[youtube sjWjdN9lSfM]

Wie Außen präsentiert sich der sDrive35is auch Innen im M-Stil. M-Lederlenkrad mit Schaltwippen, M-Fußstütze, M-Einstiegsleisten. Dazu kommen noch Sportsitze, der Dachhimmel in Anthrazit und grau hinterlegte Instrumente.

Der erstarkte Zweisitzer kommt im Frühjahr auf zu den Händlern. Bestellbar ist der Roadster aber schon jetzt, für mindestens 56.750 Euro.