BMW X6 – Erstes Facelift

Knapp vier Jahre nach dem Marktstart wird der BMW X6 erstmals einer Modellpflege unterzogen. Neben kleineren optischen Auffrischungen erhält das SUV-Coupé neue Ausstattungsmöglichkeiten. Die M Sport Edition und ein neuer Diesel ergänzen das Portfolio. Auf dem Genfer Autosalon (8. bis 18. März 2012) gibt der neue BMW X6 sein Debüt.

[youtube 5h_NfDBzZfk]

2007 vorgestellt kam der BMW X6 2008 auf den Markt – erfolgreich. 150.000 Exemplare des Modells konnten die Münchner seitdem absetzen, mehr als erwartet. Damit das sogenannte SUV-Coupé weiterhin auf der Erfolgswelle schwimmt, erhält es nun sein erstes Facelift.

Leichte Retuschen

Zum neuen Erscheinungsbild des X6 gehören leichte Modifikationen an Front und Heck. Wie bei anderen Modellen tritt die BMW-Niere mittels dreidimensionaler Gestaltung deutlicher hervor. Die Nebelscheinwerfer liegen neuerdings matt eingefasst höher und weiter außen. Neu gestaltet geben die LED-Rückleuchten ihr Licht ab.

Künftig kann zur äußerlichen Farbgebung auf drei weitere Lacktöne – Marrakeschbraun, Orionsilber und Midnightblau – zurückgegriffen werden. Für die serienmäßige Lederausstattung innen stehen Vermilionrot, Schwarz und Elfenbeinweiß zur Wahl.

Optional lässt sich der geliftete BMW X6 mit adaptiven LED-Scheinwerfern, statt der Bi-Xenon-Leuchten ausrüsten. Auf Wunsch erhebt sich auf der Motorhaube ein Powerdome, unabhängig, welche Motorvariante drunter steckt.

M Sport Edition für den X6

Neu im Angebot für die Kreuzung aus SUV und Coupé ist die M Sport Edition. Der sportliche Trimm enthält unter anderem die adaptiven LED-Scheinwerfer, 20-Zoll-Leichtmetallfelgen im M-Design, Sportsitze mit Memory-Funktion, Sportlenkrad und Edelstahlpedale.

X6 mit „Triturbo“-Diesel

Am Motorenangebot ändert sich nicht sonderlich viel. Eine Ausnahme ist der BMW X6 xDrive30d. Der Einstiegsdiesel mit 245 PS kann auf Wunsch mit AdBlue-System und Nox-Katalysator bestellt werden. Damit soll der Diesel die Euro-6-Abgasnorm erfüllen.

[youtube 4ol_t9joKxc]

Zweite Ausnahme ist ebenfalls ein Diesel: Ab Mitte Juni soll der BMW X6 M50d erhältlich sein. Wie der BMW M 550d xDrive erhält der X6 den dreifach aufgeladenen 3,0-Liter-Diesel mit 381 PS und 740 Nm Drehmoment. Für den Standardsprint werden 5,3 Sekunden angegeben. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h. Der Verbrauch des M50d soll 7,7 Liter betragen.

Für die neue Variante des BMW X6 werden knapp 86.000 Euro aufgerufen. Weitere Preisangaben wurden noch nicht verkündet.