BMW X3 – M-Sportpaket und weitere Motoren

BMW kündigt für kommendes Frühjahr das M Sportpaket für den neuen X3 an. Neben sportlicher Optik kommen mit dem Paket auch Veränderungen am Fahrwerk. Zudem erweitern die Münchner die Motorenpalette ihres „Sports Activity Vehicle“.

Blickfang des M Sportpakets sind die großen Luftöffnungen  in der neuen Frontschürze. Zudem spendiert die für sportliche BMW-Modelle verantwortliche M GmbH eine neue einteilige Heckschürze. Beim Serienmodell ist diese zweiteilig. Die neuen Anbauteile des Aerodynamikpakets, wie auch die Seitenschweller sind in Wagenfarbe lackiert. 19-Zoll große Leichtmetallräder stellen den Kontakt zur Straße her.

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Untermauert wird der sportliche Schein vom Fahrwerk. Schon der neue serienmäßige X3 lässt sich dank größerem Radstand und neuer Fahrwerkstechnik dynamischer durch die Kurven jagen als das Vorgängermodell. Für den X3 mit M-Paket wird eine sportliche Fahrwerksabstimmung versprochen: straffere Dämpfer, angepasste Lenk-Abstimmung und „Performance Control“. Diese soll mit einzeln gesteuerten Rädern Traktion und Spurtreue verbessern. Was der Fahrdynamik und Fahrsicherheit nur zuträglich ist. Zudem wird das Getriebe auf schnellere Gangwechsel getrimmt.

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Innen sorgen typische M-Charakteristika, wie Sportsitze, Lederlenkrad, Schalthebel oder -wippen und Fußstützen für sportliches Flair. Einen Hauch von Alltagswert vermittelt die Edelstahl-Einlage der Ladekante des Gepäckabteils.

Die Preise für das M Sportpaket wurden noch nicht öffentlich gemacht.

Auf Motorenseite des neuen X3 machten xDrive20d und xDrive35i den Anfang. Das Angebot ergänzend kommen ein Diesel und ein Benziner hinzu, beides Reihen-Sechszylinder.

Der xDrive28i dient mit seiner Einführung als Einstieg bei den Benzinern. Das 3-Liter-Aggregat bringt 258 PS und 310 Nm mit. Damit soll der X3 in 6,9 Sekunden auf Tempo 100 und bis zu 210 km/h, mit Achtgangautomatik 230 km/h schnell sein. Der Verbrauch wird mit 9,0 Litern je 100 Kilometer (CO2: 210 g/km) angegeben.

Das Dieselangebot wird um den xDrive30d erweitert. Ebenfalls mit 258 PS, aber einem maximalen Drehmoment von 560 Nm beschleunigt das Triebwerk das SUV oder SAV in 6,2 Sekunden auf 100 km/h und bis zu 210/230 Stundenkilometer, laut Angaben. Der Normverbrauch wird hier mit 6,0 Liter (CO2: 159 g/km) veranschlagt.

Zur NAIAS 2011 werden die neuen Aggregate vorgestellt.