BMW M6 – die Waffe aus München

Die höchstmotorisierte Version der 6er-Baureihe, ist zwar elektronisch auf 250 Km/h Höchstgeschwindigkeit begrenzt, doch für läppische 2.500 Euro, fährt man mit dem bayerischen Löwen über 300 Km/h. Die fünf Liter Maschine leistet 507 PS. Es ist exakt das selbe Aggregat, das im M5 eingebaut wird.

Um einen möglichst schnellen Start aus dem Stand zu ermöglichen, steckte BMW seine Formel1-Erfahrung in den M6. Launch Control heißt das Zauberwort. In der Formel1 seit diesem Jahr verboten, leistet es seinen Dienst umso mehr auf den einheimischen Straßen. Laut Werksangaben rast der M6 in 4,6 Sekunden aus dem Stand auf 100 Km/h. Hier scheinen die Bayovaren wohl etwas niedrig zu stapeln, denn in diversen Tests hat der M6 sogar nur 4,2 Sekunden gebraucht.

All diese Fakten stehen für einen reinrassigen Sportwagen, doch das ist nicht alles was der M6 kann. Mit seinen sieben Gängen, lässt er sich im Cruise-Modus fast zivil durch die Innenstadt chauffieren. Nur der atemberaubenden Sound der vier Auspuffrohre lässt sich, Gott sei Dank, nicht abstellen.

Mit 106.ooo Euro ist der BMW vergleichsweise ein Schnäppchen. Doch bedenkt man, dass man allein für die Volllederausstattung mit Alcantara-Himmel 7.500 Euro drauf zahlen darf, relativiert sich der Preis wieder. Allein im Zusammenhang mit den bereits genannten 2.500 Euro Aufpreis, für die Freischaltung der Höchstgeschwindigkeit, ergibt sich schon ein Endpreis von 116.000 Euro. Denn wer will schon einen „halben“ Sportwagen, wenn man schon über 100.000 Euro für ihn ausgibt?