BMW M5 – M5 der Fünfte

BMW M5 – eine Erfolgsgeschichte seit 1984. Ende dieses Jahres kommt die nun fünfte Generation des Power-5ers auf den Markt. Statt des Zehnzylinders setzen die Münchner beim neuen M5 auf die Kraft eines Turbo-V8: 560 PS lassen die Sportlimousine bis zu 305 km/h schnell werden. Premiere feiert der Bolide auf der IAA 2011.

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Zum Premiere der fünften Generation des M5 erlebt auch der Motor sein Debüt: Das erstmals eingesetzte Aggregat ist ein doppelt aufgeladener 4,4-Liter-V8 mit TwinScroll-Technik und zylinderbankübergreifendem Abgaskrümmer, Benzindirekteinspritzung und variabler Ventilsteuerung „Valvetronic“. Der neue Motor lässt 560 PS los, die zwischen 6.000 und 7.000 Umdrehungen pro Minute anliegen. Schon bei 1.500 Touren steht das maximale Drehmoment von 1.500 Touren zur Verfügung.

Traditionsgemäß wird die kraft an die Hinterräder geschickt. Beim neuen M5 geschieht das über ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe mit traktionsoptimierter automatischer Gangwahl. Im manuellen Modus stehen drei Schaltprogramme zur Wahl, von komfortabel bis besonders sportlich. Hinzu kommen Launch Control, „Low Speed Assistance“ und Parkmodus. Zudem lässt sich die Leistungscharakteristik des Motors über drei Modi beeinflussen.

Derart gerüstet sprintet das Kraftpaket in 4,4 Sekunden von Null auf 100 km/h. Nach 13 Sekunden fällt die 200-km/h-Marke. Bei 250 Stundenkilometern endet der Vortrieb – außer der Kunde ordert das sogenannte M Driver’s Package. Dann rennt der Bolide bis zu 305 km/h in der Spitze.

Während die Leistung der fünften Generation um zehn Prozent steigt, soll der Verbrauch gegenüber dem Vorgänger um 30 Prozent sinken. Zum einen verhelfen Direkteinspritzung und variable Ventilsteuerung zur effizienteren Ausnutzung des Kraftstoffs. Zum anderen tragen Doppelkupplungsgetriebe, Start-Stopp-System und Rückgewinnung der Bremsenergie zur Verbrauchsminderung bei.

So soll der M5 mit 9,9 Liter Benzin je 100 Kilometer auskommen, was einem CO2-Ausstoss von 232 Gramm pro Kilometer entspricht. Der Vorgänger genehmigte sich noch fast 15 Liter. Allerdings setzen die 9,9 Liter eine zurückhaltende Fahrweise voraus.