BMW Concept CS – Gran Turismo aus Bayern

Auf der Automesse in Shanghai 2007 enthüllte BMW seine Fahrzeugstudie Concept CS. Ein viertüriges Coupe, das elegantes Design, Luxus und Sportlichkeit in sich vereint.

Viertürige Sportwagen stehen in letzter Zeit verstärkt im Blickpunkt. Geschuldet ist das hierzulande sicher dem Porsche Panamera, aber auch Maserati Quattroporte und Aston Martin Rapide sind nicht zu vergessen.

Der BMW Concept CS reiht sich in diese Runde ein. Und sollte er denn wirklich in Serie gehen, hätte er das Zeug um hier kräftig mitzumischen. Besonders interessant dürfte das Kräftemessen mit der Hauptkonkurrenz aus Stuttgart, mit seinem CLS, werden.

Die Bezeichnung CS wird bei manchen Erinnerungen wecken. Den BMW 2000 CS gab es bis 1970. Seinen Nachfolger, den 3.0 CS, bis 1975. Schon bei diesen Modellen verstanden es die Münchner Sport und Luxus zu verbinden. Und die runden Scheinwerfer des 3.0 CS prägten das BMW-Gesicht lange Zeit. Auch damals ging es darum Mercedes zu ärgern und aufzuholen.

Die 5,10 Meter lange Studie lässt sofort die sportlichen Ambitionen erkennen. Durch eine Höhe von lediglich 1,36 Meter wirkt der BMW sehr tief und breit. Dazu kommt die aggressive Frontpartie mit ihren böse blickenden LED-Scheinwerfern, großen Lufteinlässen und der typischen „BMW-Niere“. Die hier den kompletten Grill bildet.

Von der Seite zeigt sich die flache Silhouette des Modells. Ausgestellte Radgehäuse, schmale Fenster, die fast waagerechte Schulterlinie zeichnen die Seitenansicht genauso aus, wie die sanfte Linienführung. Beginnend bei der langen Motorhaube, über das Dach, bis sie an der hohen Heckkante endet.

Auffällig ist der lange Radstand von 3,14 Meter. Wie bei den Konkurrenzmodellen auch, wird dadurch Platz im Innenraum geschaffen.

Das ebenfalls sehr breit wirkende Heck wird von der gut eingearbeiteten Luftabrisskante und den trapezförmigen Endrohren geprägt. Auch die Heckleuchten gucken nicht gerade freundlich.

Beim Design des Innenraums wird die sportliche und elegante Linie weitergeführt. Das Cockpit sieht in seiner Ausrichtung den Fahrer als Hauptperson. Platz genommen wird auf /in vier Sportsitzen.

Die Erwartungen, die BMW mit der Studie geschürt hat, werden vorläufig aber enttäuscht. Wegen der Marktlage wird das Konzept nicht umgesetzt.