BMW 5er – Die sechste Generation

Knapp drei Jahre hat es gedauert, den neuen 5er von BMW auf die Räder zu stellen. Das Ergebnis dieser Entwicklungsarbeit wird dem Publikum Anfang März 2010 in Genf vorgestellt. Weltpremiere feierte das neue Modell aber schon jetzt, vier Monate vor der Markteinführung.

Die Geschichte des 5ers beginnt schon in 60er Jahren. Seit 1972 steht die „5″ als Baureihenbezeichnung. Damit ist der BMW 5er nicht nur traditionsreich, sondern auch ein Kernmodell der Marke. Gemeinsam mit 3er und 1er trägt die Limousine der oberen Mittelklasse einen erheblichen Anteil am Unternehmensgewinn. Da ist es fast erstaunlich, dass die neue Generation des Erfolgsmodells ohne großes Getöse enthüllt wurde. Die erste Sitzprobe fand im Forschungs- und Innovationszentrum in München statt.

[youtube XfyzMZF7d9g&feature=related]

Optisch lehnt sich die neue Limousine an 7er, 5er GT und den 3er an. Der Auftritt ist sportlich, dynamisch, so wie man es von BMW erwartet. Dabei wirkt der Neue nicht mehr so massig wie sein Vorgänger. Dafür sorgen auch veränderte Proportionen. Das Modell ist um fünf Zentimeter auf 4,90 Meter gewachsen. Der Radstand bietet mit 2,96 Metern acht Zentimeter mehr. Mit den kürzeren Überhängen, langer Motorhaube, coupeartiger Dachlinie und dem kräftigen Heck erscheint die Limousine sportlich und elegant. Die große BMW-Niere an der Front darf auch wieder etwas überhängen.

Zum Marktstart tritt die neue Generation mit einem Achtzylinder- und drei Sechszylinder- Benzinmotoren, mit einer Leistung von 204 bis 407PS an. Daneben gibt es noch zwei Sechszylinder-Dieselaggregate.

[youtube JD0LjdJy7NA]

Ein Vierzylinder-Diesel mit 184PS soll im Sommer folgen und dann Einstiegs- wie auch Sparmotor sein. Der Durchschnittsverbrauch wird mit etwa fünf Litern angegeben, der CO2-Ausstoss mit 132g/km.

Eine Hybridvariante wird wohl bis 2011 auf sich warten lassen. Allerdings soll diese wenigstens in Genf schon gezeigt werden. Der 5er Touring dagegen, soll im Sommer 2010 zu den Händlern rollen.