BMW 1er M Coupé – BMWs Kompaktsportler

Im kommenden Frühjahr schickt BMW mit dem 1er M Coupé seine Interpretation eines besonders starken Kompaktsportlers ins Rennen. Mit umfangreicher Ausstattung und 340 PS unter der Haube feiert der kompakte Kraftprotz im Januar 2011 auf der NAIAS Premiere.

Mit dem 1er M Coupé bekommt Audis RS 3 ernsthafte Konkurrenz. Nach derzeitigem Stand läuft es auf ein bayrisches Duell um die Krone der kompakten Kraftpakete hinaus. Beide Modelle kommen nächstes Frühjahr auf den Markt, beide begegnen sich leistungsmäßig und preislich auf gleichem Niveau.

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Wie dem RS 3 stehen auch dem M Coupé 340 PS zur Verfügung. Während der Audi die Kraft aus einem Fünfzylinder bezieht, dient im BMW ein Reihen-Sechszylinder als Kraftquelle. Das aus dem Z4 sDrive35is bekannte 3-Liter-Turbotriebwerk generiert zu den 340 PS ein maximales Drehmoment von 450 Nm. Eine Overboost-Funktion soll kurzzeitig auch 500 Newtonmeter ermöglichen.

Über das Sechsgang-Schaltgetriebe erreicht die Kraft die Hinterachse. Hier optimiert eine variable Differenzialsperre die Antriebsmomentverteilung zwischen den Rädern.

Für den Standartsprint soll der knapp 1,5 Tonnen schwere 1er 4,9 Sekunden benötigen. Der nahezu gleich schwere allradgetriebene RS 3 hat hier mit angegebenen 4,6 Sekunden die Nase vorn. Wie üblich setzt auch beim BMW die Elektronik dem Vortrieb ein Ende. Bei 250 km/h ist die Höchstgeschwindigkeit erreicht.

Den Normverbrauch beziffern die Münchner auf 9,6 Liter, die CO2-Emission mit 224 g/km. Zwar liegt auch hier der Ingolstädter etwas besser, aber bei beiden Kompaktsportlern bleibt der Vorbehalt der entsprechenden Fahrweise.

Gebändigt wird die Kraft des M Coupé von der sogenannten Compound-Bremse mit belüfteten und gelochten Bremsscheiben. Zudem zeigt sich der Sport-1er dank erweiterter Spur deutlich breiter als dessen Basis, das 135i Coupé.

Ab Mai 2011 steht das BMW 1er M Coupé für 50.500 Euro bei den Händlern.