Bentley Zagato Continental GTZ

Im Rahmen des Genfer Autosalons 2008 hat sich die italienischen Nobel Designer von Zagato ein ganz besonderes Auto vorgenommen, den Bentley Continental GTZ. Der britische Automobilhersteller aus dem VW-Haus wollte von den Italienern ein Auto gefertigt haben, welches das Grunddesign beibehält und trotzdem optische Akzente setzt.

Schon das Basismodell, der Bentley Continental GTZ, ist ein wahres Feuerwerk. Mit seinen 610 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 322 Km/h war das Auto nicht nur ein Schmuckstück, sondern ein brachiales Ungetüm im Luxusgewand. Um diese Tatsachen noch einmal in den Schatten zu stellen, hat sich Bentley entschlossen, dem Continental GTZ ein neues Äußeres aus dem Hause Zagato zu verschaffen.

Zagato Centrostile ist eine italienische Designfirma, die sich auf die Fertigung von kostbaren Einzelstücken spezialisiert hat. Solche einzigartigen Prototypen wurden unter anderem schon für Rolls-Royce, Mercedes, Jaguar, MG, Maserati und Rover gefertigt. Nun also das neueste Modell, der Bentley Continental GTZ. Spezialität von Zagato sind Verfeinerungen mittels Aluminium am Design, gekonnt wird das Metall als optische Highlights am und im Auto platziert.

Ob das Einzelstück jemals einen Käufer finden wird, steht in den Sternen. Fakt ist aber, dass die Modelle immer wieder die Fantasie von Autobesitzern anregen und selbst gestandene BMW-Fans über ein Engagement der Italiener nachdenken, allerdings wird dies eine sehr kostenintensive Investition.