Bentley Continental Flying Spur Arabia – Exklusiv für den Mittleren Osten

Am arabischen Markt kommt kein Luxusautohersteller vorbei. Weitgehend unbeeindruckt von globaler Wirtschafts- und Finanzkrise wird hier nach wie vor gerne das Geld für Nobelkarossen ausgegeben. Mittlerweile geht jeder zehnte Bentley in die Golfregion. Da kann man schon mal eine Sonderserie für die treue Kundschaft auflegen. Die Briten bedanken sich für die Treue mit der auf 50 Exemplare limitierten Sonderedition „Arabia“.

Neun Showrooms betreibt Bentley im Mittleren Osten und die exklusive Kundschaft schaut auch gern mal herein. Damit dies auch so bleibt, sollte eine Luxusmarke dieser auch ab und an etwas besonderes bieten. Maserati macht es mit dem Gran Turismo S MC Sport Line, Mercedes mit dem G55 AMG Edition 79 und Bugatti gleich mit Sondermodellen vor. Nun zieht Bentley nach und beschert den Scheichs eine speziell auf den arabischen Markt ausgerichtete Sonderserie des Continental Flying Spur beziehungsweise des Flying Spur Speed.

[youtube 1cbd_wfwfsM]

Damit ist Bentley in seinem Metier. Individualisierung und Sonderwünsche gehören zum Alltag der Luxusmarke.

Äußerlich ändert sich kaum etwas. Die Arabia-Edition zeichnet sich durch eine verchromte Tankklappe und exklusives Felgendesign aus. Der Flying Spur fährt mit 19-Zoll-Rädern im 14-Speichen Design. Der Speed-Arabia rollt auf 20-Zöllern im Zehn-Speichen-Design.

Durch „Arabia“-Plaketten hinter den vorderen Radkästen gibt sich die Sonderedition zurückhaltend zu erkennen. Die „Arabia“-Signatur begegnet uns auch auf den Einstiegsleisten und auf dem Deckel des Aschenbechers.

Das Interieur lädt mit belüfteten Sitzen, dicken Teppichen, Holzapplikationen und Chromeinlagen ein. Dazu kommen Tische mit Holzfurnier und eingelassenen Schminkspiegeln für die Fondpassagiere zum Einsatz.

Mit dem „Valet Key“ lässt sich der Bentley zwar einparken, der Blick in Handschuhfach oder Kofferraum bleibt aber verwehrt. Die Privatsphäre bleibt gewahrt.

Auf Seiten des Antriebs ändert sich nichts. Der bewährte Sechszylinder-W12-Motor leistet im Continental Flying Spur Arabia 552 PS, in der Speed-Version 612 PS. Souveräne Fahrleistungen sind auch dem Arabia-Sondermodell garantiert.