Audi R8 GT – 333 mal leichter, stärker, schneller

Exklusive Sondermodelle erwecken Aufmerksamkeit und verkaufen sich gut. Nun lockt Audi mit einer limitierten Variante seines Supersportlers R8. Abgespeckt und potenter übertrumpft der R8 GT die bisherige Topversion R8 5.2 FSI quattro.

Anstoß für die GT-Version sind unter anderem die Erfolge im Motorsport. Immerhin krönte der R8 die Saison nach 23 Laufsiegen mit drei Meistertiteln. Und solange diese Erfolge noch frisch sind, lassen sie sich auch in bare Münze umwandeln. Zumal Supersportwagen, obendrein mit Rennsportgenen, nach wie vor ihre Käufer finden.

[youtube J8tHv5S91xQ]

Insgesamt 100 Kilogramm hat der R8 für die GT-Version abgenommen. Als Vorbild dürfte Konzernschwester Lamborghini mit den Superleggera-Modellen gewesen sein.

Im Zuge der Abspeckkur bekam die Windschutzscheibe dünneres Glas. Seitenscheiben und die Scheibe der Motorabdeckung wurden durch leichtes und stabiles Polykarbonat ersetzt. Weitere Diätmaßnahmen sind die dünnere Gepäckraumabtrennung, hinterer Stoßfänger, Sideblades und Heckklappe aus kohlefaserverstärktem Kunststoff, wie auch die leichtere Batterie.

Unter dem Gesichtspunkt Gewichtsreduzierung wurden auch Bremsanlage, Motorraumdämmung, Ansauganlage und Auspuffanlage modifiziert.

Zusätzlich kommen im Inneren Kohlefasersitzschalen und leichter Bodenbelag zum Einsatz.

Das Leergewicht des Ingolstädters beträgt nun 1.525 Kilogramm.

Wie beim bisherigen Topmodell R8 5.2 FSI quattro sorgt auch im GT das V10-Aggregat für Vortrieb. Allerdings wird durch eine veränderte Motorenelektronik dessen Leistung auf 560 PS und das maximale Drehmoment auf 540 Newtonmeter angehoben.

Das Zusammenspiel dieser Leistungssteigerung bei gleichzeitigem Gewichtsverlust ergibt ein neues Leistungsgewicht von 2,72 Kilogramm pro Kilometer.

Die Kraftübertragung an alle vier Räder erfolgt über das sechsstufige sequentielle Schaltgetriebe R-tronic, das schnelle Gangwechsel ermöglicht. Dazu sorgt die Launch Control für maximalen Schub und der R8 GT wird in 3,6 Sekunden auf Tempo 100 katapultiert. Bei 320 km/h ist die Spitze erreicht.

Auch wenn die rennsportliche Ausrichtung den R8 GT dominiert und Leichtbau groß geschrieben wird, muss auf lieb gewonnene Annehmlichkeiten im Inneren, wie Klimaanlage, Navigations- und Soundsystem nicht verzichtet werden.

Etwas Komfort kann man für 193.000 Euro aber auch erwarten. Für diejenigen, die einen der 333 R8 GT ihr eigen nennen und auf der Rennstrecke testen wollen, stellt Audi ein Race-Paket zur Verfügung.