Audi e-tron Spyder – Diesel-Hybrid für offenen e-tron

Auf dem Pariser Automobilsalon präsentiert Audi zum dritten Mal eine Studie unter der Bezeichnung „e-tron“. Standen die bisherigen Konzepte für den reinen Elektroantrieb, gesellt sich im e-tron Spyder zu den beiden Elektromotoren ein 300 PS starker Diesel.

Nachdem auf der IAA 2009 ein erster e-tron, der im wesentlichen ein elektrifizierter R8 war, präsentiert wurde, folgte zu Beginn dieses Jahres eine zweite Elektro-Studie in Detroit. Diesmal als eigenständiger Sportwagen, der schon als kommender Roadster gehandelt wurde. Der e-tron Spyder, als dritter im Bunde, basiert auf der Detroiter Studie.

[youtube PEvG78Ud-Zc]

Standen die ersten beiden Konzepte als reine Stromer auf der Bühne, zeigt sich die offene Version mit Plug-in-Hybridantrieb. Der Spyder erscheint dadurch deutlich realistischer und könnte eine Vorschau auf einen künftigen Audi R4 sein. Als ziemlich sicher gilt, dass die Ingolstädter einen weiteren Sportwagen, neben TT und R8, ins Programm nehmen wollen. Zwar zeigt Audi in Paris mit dem quattro concept einen weiteren kleinen Sportler, aber zukunftsweisender ist der e-tron Spyder. Und so, wie es aussieht hat letzterer auch die besseren Karten in Sachen Serie.

Das dürfte nicht zuletzt an dem angepeilten Durchschnittsverbrauch des 1.450 Kilogramm schweren e-trons von 2,2 Litern liegen. Das entspräche einem CO2-Ausstoß von 59 Gramm pro Kilometer.

Umrahmt vom „Audi-Space-Frame“, die Karosserie besteht größtenteils aus Aluminium und Karbonelementen, wird der Zweisitzer von einem V6-Turbodiesel auf der Hinterachse und zwei Elektromotoren an der Vorderachse angetrieben. Der 3-Liter TDI bringt 300 PS und 650 Newtonmeter mit, die E-Motoren gemeinsam 88 PS und 352 Nm.

[youtube L3JBdauDJJw]

Die Kombination beider Kraftquellen, Allradantrieb inklusive, soll den Spyder in 4,4 Sekunden auf Tempo 100 bringen und bis zu elektronisch abgeregelten 250 km/h schnell werden lassen.

Die Reichweite rein elektrisch wird mit 50 Kilometern beziffert, sofern die 60 Stundenkilometer nicht überschritten werden. Neigen sich die Reserven der 9,1 kWh-Batterie dem Ende, lässt diese sich entweder mittels TDI oder an der Steckdose wieder aufladen.

Mit vollen Akkus und gefülltem 50-Liter-Tank soll der Audi e-tron Spyder rund 1000 Kilometer weit kommen.