Audi A6 allroad quattro – Der robustere A6

Seit zwölf Jahren ist der robust ausgelegte Audi A6 allroad quattro auf dem Markt. Nachdem die neue A6-Generation auf dem Markt ist, folgt im Frühjahr der neue allroad quattro. Es ist die dritte Auflage des robust ausgelegten A6 Avant im passenden Offroad-Outfit.

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Robuste Optik

Vom „zivilen“ Kombi unterscheidet sich der Audi A6 allroad quattro schon durch sechs Zentimeter mehr Bodenfreiheit.  Zudem wächst der A6 in der Geländevariante auf 4,94 Meter in die Länge und legt auf 1,90 Meter in der Breite zu.

Optisch zeichnet sich der A6 allroad durch den Unterbodenschutz aus Edelstahl vorn wie hinten, Aufsatzleisten auf den Schwellern, breitere Kotflügel sowie den Kühlergrill mit vertikalen Lamellen aus. Die Abgasanlage endet in zwei großen, abgeflachten Endrohren. Abgerundet wird das Offroad-Outfit von Kontrastfarbe an Radhäusern, Stoßfängern und Schwellern. Serienmäßig gibt es 18-Zoll-Leichtmetallräder.

Vier für A6 allroad

Für adäquaten Vortrieb des rustikalen Avant stellt Audi die vier stärksten des A6-Motorenportfolios bereit. Das Angebot umfasst einen Benziner und drei Diesel, jeweils mit drei Liter Hubraum.

Der Ottomotor, ein Sechszylinder mit Kompressortechnik, leistet 310 PS und 440 Nm. Damit soll der A6 allroad in 5,9 Sekunden auf Tempo 100 spurten. Wie üblich greift bei 250 km/h die elektronische Sperre. Der Durchschnittsverbrauch wird mit 8,9 Litern angegeben.

Die Selbstzünder, ebenfalls Sechszylindermotoren, stehen in drei Leistungsstufen zur Wahl. Die Einstiegsversion wartet mit 204 PS und 450 Nm auf. Darüber rangiert die Variante mit 245 PS und 580 Nm. Topversion ist der Biturbo-Diesel mit 313 PS und 680 Nm. Dessen Kräfte werden serienmäßig über eine Achtstufen-Automatik an die Räder gebracht. Die anderen Aggregate werden von Haus aus mit einem siebenstufigen Doppelkupplungsgetriebe kombiniert.

Zur Serienausstattung zählen unter anderem permanenter Allradantrieb mit radselektiver Momentsteuerung, Luftfederung und Bergabfahrassistent. Über das Bediensystem MMI lässt sich beim neuen Offroad-Kombi auch der Neigungswinkel ablesen.

Die Preise für den Audi A6 allroad quattro beginnen bei 54.600 Euro. Dafür gibt’s den höher gelegten A6 mit dem 204 PS starken Diesel. Im Vergleich zu einem vergleichbaren Avant mit Allradantrieb beträgt der Gelände-Aufschlag gut 4.000 Euro.