Aston Martin und Red Bull: Formel-1-Technik für die Straße

Gaydon (dpa/tmn) – Einen exklusiven Sportwagen mit Formel-1-Technik haben Aston Martin und der Rennstall Red Bull jetzt angekündigt. Dieser AM RB 001 wurde gerade am Stammsitz des britischen Herstellers enthüllt.

Der AM RB 001 soll 2018 als Kleinserie starten. Die genaue Stückzahl wurde noch nicht genannt. Sie soll allerdings nicht über 150 Autos liegen – alle Prototypen sowie eine Flotte von 25 Rundstreckenrennern ohne Straßenzulassung eingeschlossen. Auch um den exakten Preis machen die Briten noch ein Geheimnis. Doch ein Unternehmenssprecher taxierte den flachen Zweisitzer mit Karbon-Chassis auf zwei bis drei Millionen Pfund, umgerechnet bis zu 4,3 Millionen Euro.

Als Motor dient laut Aston Martin ein neu entwickelter V12 ohne Lader. Zwar gibt es noch keine Leistungsangaben. Doch weil Rennwagen-Konstrukteur Adrian Newey mit einem PS pro Kilo kalkuliert, müsste der Wagen trotz extremer Leichtbauweise auf mindestens 735 kW/1000 PS kommen und damit ein Spitzentempo von deutlich mehr als 350 km/h erreichen. Dank der aerodynamisch optimierten Form und eines ausgeklügelten Unterbodens erzeuge das Coupé so viel Abtrieb, dass ungeahnte Kurvengeschwindigkeiten möglich würden, sagen die Partner.

Fotocredits: Aston Martin

(dpa)