Angst vor Autobahn-Rasern ist weit verbreitet

Hamburg – Raser auf der Autobahn verunsichern viele Autofahrer – und verleiten sie so selbst zu gefährlichem Verhalten. Das hat der Marktforscher Ipsos bei einer Umfrage im Auftrag des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR) herausgefunden.

Knapp drei von fünf Teilnehmern (59 Prozent) bleiben demnach zwar entspannt, auch wenn hinter ihnen jemand schneller fährt. 15 Prozent haben aber Angst vor Rasern. Und jeder Zehnte (10 Prozent) fährt sogar schneller als ihm lieb ist, wenn jemand drängelt.

Es gibt aber auch noch andere Reaktionen auf Raser: Jeder fünfte Umfrageteilnehmer (19 Prozent) gab zum Beispiel an, dass er sich von Dränglern nicht beeindrucken lässt – und dann teilweise sogar abbremst oder länger links bleibt als nötig. Auf der anderen Seite überholen 12 Prozent der Autofahrer aus Angst vor solchen Situationen am liebsten gar nicht. Und 6 Prozent meiden die Autobahn deswegen komplett.

Ipsos hat im April 2018 rund 2000 Personen befragt.

Fotocredits: Patrick Pleul
(dpa/tmn)

(dpa)