Alfa Romeo 8C – der wohl schnellste Alfa der Welt

Ein gewagtes Design, ein Ferrari Motor mit 450 PS und ein ohrenbetäubender Sound, das sind die Eckdaten des neuen Alfa Romeo 8C. Kann sich der „Super-Alfa“ gegen seine starke Konkurrenten durchsetzen?

Normale Alfa-Kunden werden ihren Augen kaum trauen, wenn sie den neuen 8C zu Gesicht bekommen. Nicht nur die Optik ist sehr außergewöhnlich, auch der Motor und die Verarbeitung im Interieur können sich sehen lassen, denn der Alfa Romeo 8C wird nicht nur von einem Ferrari-Motor angetrieben, er wird auch noch bei Maserati in Modena hergestellt. Viel neues, doch eines ist beim alten geblieben: die Bezeichnung des Supersportlers. Die Ode an den einst schnellste straßenzugelassenen Wagen der Welt, den 1939er Alfa 8C. Das 8C steht damals wie heute für acht Zylinder, mit einem kleinem Unterschied: der aktuelle 8C leistet sagenhafte 450 PS.

Diese 450 Ferrari-PS verhelfen dem Mailänder in 4,3 Sekunden auf Tempo 100. Der große Bruder aus Modena hat auch beim Sound ordentlich Spalier gestanden. Sehr sportlich, sehr Ferrari kann man dazu nur sagen. Ist der Alfa auf Grund seiner Verwandtschaft mit dem Ferrari nun ein Billig-Ferrari? Nein ist er nicht, denn der Preis ist alles andere als günstig. Mit rund 150.000 Euro spielt die Fiat-Tochterfirma fast in der Preiskategorie seiner großen Brüdern mit. In puncto Exklusivität muss sich der Alfa auch hinter niemanden verstecken, denn die lediglich 81 Exemplaren, die in Deutschland zum Verkauf stehen, werden mit Sicherheit sehr selten gesehene Gäste auf unseren Straßen sein.

[youtube jK2h5UMATu4]