Saab 9-3 Cabrio Independence Edition – Sonderedition zum Einjährigen

Traditionell bringt Saab im Frühjahr Sondermodelle des 9-3 Cabrios heraus. In diesem Jahr mit einem besonderen Anlass: Saab feiert seine Unabhängigkeit. Im Rahmen eines Festtages im Montagewerk in Trollhättan wurde die erste von 366 Independence Edition  des Saab 9-3 Cabrios präsentiert.

Gut ein Jahr ist es nun her, dass Saab von GM in die Unabhängigkeit entlassen wurde. Vielmehr wurden die Schweden vom niederländischen Sportwagenhersteller Spyker freigekauft, wenigstens ist man vom (Würge-) Griff des US-Konzerns befreit. Und auch diese relative Freiheit ist Grund zu feiern, sicherlich auch das -vorläufige- Überleben und ein bisschen sich selbst. Wer weiß schon, wie oft noch die Gelegenheit dazu ist.

[youtube ptKqf8HgrLY]

Anlässlich ihres „Independence Day“ enthüllte die Marke die Independence Edition, eine auf 366 Fahrzeuge limitierte Sonderedition des offenen 9-3: ein Fahrzeug für jeden Tag des ersten Unabhängigkeitsjahres und eines für den Beginn des zweiten Jahres.

Als Dank an die Niederländer und deren Huldigung ließe sich die Außenlackierung auffassen – „Amber Orange Metallic“. Erkennbar ist die Sonderedition zudem an der jeweiligen Modellnummer, eingeätzt in die hinteren Seitenscheiben.

Den Innenraum dominieren Leder und Karbonfaser-Optik. Auch hier ist Orange gegenwärtig, wenn auch nur zur Zier. So zeigen sich Dekoreinlagen und Ziernähte in der Farbe des niederländischen Königshauses. Darüber hinaus wird der Fahrer über das Informationsdisplay freundlich begrüßt. Ins Auge fällt auch die Turbo-Ladedruckanzeige – mit orangen Nadeln. Das lässt Rückschlüsse auf die Motorisierung der Independence Edition zu.

So wird das Cabrio wahlweise von einem 180 PS starken 1,9-Liter-Dieselmotor mit zweistufigem Turbolader oder einem 220 PS 2,0-Liter-Benziner, ebenfalls mit Turboaufladung angetrieben. Alternativ steht mit dem 2.0T BioPower auch eine Bioethanol-Version zur Wahl.

Vielleicht überraschen die Schweden dieses Jahr noch mit einem weiteren Sonderedition. Vor 25 Jahren startete der Verkauf des ersten Cabrios von Saab.

One Comment

Leave a Reply
  1. Der Facebook Gefaellt mir Button wuerde sich gut auf der Seite machen, oder finde ich ihn nur nicht?