Porsche 911 Cabrio – Ohne Buckel

Das neue Elfer-Coupé ist noch nicht im Handel, da präsentiert Porsche das neue 911 Cabrio: Die Stuttgarter veröffentlichten erste Bilder und Informationen zu den offenen Versionen von Porsche 911 Carrera und Carrera S der Baureihe 991. Premiere feiert das Elfer-Cabrio auf der NAIAS 2012 in Detroit (9. bis 22.Januar). Am 3.März ist Marktstart.

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Seit 1983 steht dem Carrera-Coupé eine offene Variante zur Seite. Das Porsche 911 Cabrio der Baureihe 991 ist nun schon die sechste Generation. Wie der neue geschlossene Elfer wird auch die Frischluftversion größer, leichter und stärker – und behält sein klassisches Stoffverdeck – modern interpretiert.

In 13 Sekunden unter freiem Himmel

Wie gehabt ist das Stoffverdeck des Porsche 911 Cabrio vollelektrisch zu bedienen, ist jedoch eine Neukonstruktion aus drei einzelnen integrierten Dachelementen, den Flächenspriegeln. Dank des Einsatzes von Magnesium zeichnet sich das Verdeck durch höhere Stabilität bei geringerem Gewicht aus.

Mit der Neukonstruktion zeigt nun auch das Cabrio – mit geschlossenem Verdeck – die typische 911er-Dachlinie. Der kleine Buckel der Vorgänger verschwindet.

Per Knopfdruck verschwindet das Stoffdach in 13 Sekunden. Die Bedienung kann während der Fahrt bis maximal 50 km/h erfolgen. Anders das Windschott: Unabhängig von der Geschwindigkeit fährt es innerhalb von zwei Sekunden hinter den Sitzen aus.

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Offen für 350 oder 400 PS

Im Heck der beiden ersten Vertreter der neuen Cabrio-Generation arbeiten die gleichen Motoren wie bei den geschlossenen Pendants. Das Porsche 911 Carrera Cabrio, das Basismodell, wird vom 3,4-Liter-Boxermotor mit 350 PS angetrieben. Die Kraftübertragung an die Hinterräder erfolgt mittels Siebengang-Schaltgetriebe. Ebenfalls über die Siebengangschaltung entfalten sich die 400 PS, die der 3,8-Liter-Boxer im offenen Carrera S mitbringt.

Der Verbrauch beider Modelle soll unter zehn Litern je 100 Kilometer liegen. Mit dem optionalen Doppelkupplungsgetriebe reduziert sich der Spritverbrauch weiter.

Sechsstelliger Preis

Der Grundpreis des offenen Luxussportlers durchbricht die 100.000 Euro-Marke. Jeweils rund 12.500 Euro Aufpreis gegenüber den geschlossenen Versionen sind zu berappen.

Für das neue Porsche 911 Carrera Cabrio werden mindestens 100.532 Euro aufgerufen – 5.000 Euro mehr als für den Vorgänger verlangt wurden. Das neue Porsche 911 Carrera S Cabrio kostet mindestens 114.931 Euro.