Jaguar XKR 75 – Zum Jubiläum der Raubkatze

Jaguar feiert seinen 75. Geburtstag. Aus diesem Anlass beschenkt die britische Nobelmarke Fans und sich selbst mit einer Jubiläumsedition des XKR. Mit noch schärferen Krallen debütiert das auf 75 Exemplare limitierte Sondermodell beim Goodwood Festival of Speed (02.07.2010 – 04.07.2010).

Die Geschichte der britischen Automarke geht beginnt schon 1922. Aber vor 75 Jahren erblickte erstmals ein Automobil unter dem Namen „Jaguar“ das Licht des Automarktes. Mit dem Jaguar SS 100 von 1935 wurde die Grundlage für eine Reihe legendärer sportlicher und luxuriöser Modelle geschaffen.

Ein jüngerer Vertreter dieser Tradition ist der XKR, der als Basis für das Jubiläumsmodell auserkoren wurde.

[youtube VwkAErFI_A4]

Das Kleid des XKR 75 ist dezent in „Stratus Grau“ gehalten. Dazu gibt es schwarze 20-Zoll-Leichtmetallfelgen, hinter denen markante rote Bremssättel das Kontrastprogramm bilden. Auf Wunsch werden dem Coupé auch noch Racing-Streifen verpasst.

Unter der Motorhaube arbeitet das fünf Liter große V8-Kompressortriebwerk. Allerdings steigt die Leistung nach Modifikationen auf 530 PS, 20 PS mehr als im „normalen“ XKR. Mit einem Drehmoment von bis zu 655 Newtonmetern sprintet die Jubiläumskatze in 4,4 Sekunden auf Tempo 100. Liegt die Tachonadel bei 280 km/h an, ist die Höchstgeschwindigkeit erreicht.

Dem Kraftzuwachs geschuldet ist das neu entwickelte Aerodynamikpaket. Es beinhaltet Frontsplitter, Seitenschweller, Heckdiffusor und einen größeren Heckspoiler. Zudem ist das Fahrwerk des XKR 75 straffer abgestimmt.

Edel und gediegen das Innere des Sportcoupés. Schwarzes Leder mit elfenbeinfarbenen Kontrastnähten bestimmt das Interieur. Daneben kommt schwarzer Klavierlack auf der Mittelkonsole und dem Armaturenbrett zur Geltung.

Die obligatorische Plakette zeigt dem Betrachter, mit welchem der fünfundsiebzig XKR 75 er es zu tun hat.

Interessenten können den Jaguar XKR 75 für rund 105.000 Euro, zuzüglich Steuern, bestellen. Allerdings werden die ersten Exemplare wohl nicht vor Oktober ausgeliefert.

One Ping

  1. Pingback: