BMW Concept X6 – ein SUV mutiert zum Coupé

Wem die Mischung aus einem Viertürer und einem Coupé nicht passt, der wird sich an dem BMW X6 schnell satt sehen. BMW wagt es als erster Hersteller nun einen SUV mit einem viertürigem Coupé in einen Mixer zutun. Das Ergebnis ist der X6. Ob sich dieser Ritt in die Zukunft eher zum Husarenritt entpuppen wird, werden die Verkaufszahlen des X6 schon sehr bald aufweisen.

Mit 55.800 Euro liegt der Einstiegspreis 3.000 Euro unter dem des X5. Dafür werden dem Käufer des X6 serienmäßig Dynamic Performance Control (DPC) und Bi-Xenon-Scheinwerfer geboten. Das DPC-Programm soll den Allradantrieb noch intelligenter und somit Umweltschonender verteilen. Der Allradantrieb ist ja ein Segment auf dem sich BMW schon seit Jahren mit bewehren konnte und somit scheint eine Weiterentwicklung auch sinnvoll. Über den Sinn eines viertürigen-Coupé-SUV sollte man an dieser Stelle wohl nicht diskutieren. Gleiches gilt im Übrigen für vieler seiner Artgenossen, wie beispielsweise der Renault Koleos, Skoda Yeti oder gar der Ford Kuga. SUV’s sind generell Geschmackssache und widersprechen bei vielen jeglicher Logik. Aber die Verkaufszahlen sprechen dabei eine andere Sprache.

Der 4,88 Meter lange X6 wird mit vier verschiedenen Motoren angeboten. Vom Hybrid bis zum V8-Biturbo-Aggregat mit 407 PS reicht die Spannweite des X6. Mit dem V8-Motor kostet der X6 73.800 Euro – da wären wir endlich bei der magischen 70.000-Euro-Grenze dieses Blogs und kommen zu den interessanten Daten des Bayern-SUVs. Mit 407 PS und 600 Newtonmeter Drehmoment schafft der zwei Tonnen schwere X6 die Tachonadel in gerade mal 5,4 Sekunden auf 100 zu befördern. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf brave 250 Km/h begrenzt – da hilft es auch nicht der X6 ein viertüriger-Coupé-SUV ist. Er bleibt halt ein SUV.

Mit dem Concept ActiveHybrid haben die BMW-Ingenieure den nächsten Schritt in puncto alternative Antriebe erreicht. Das gemeinsam mit DaimlerChrysler und General Motors entwickelte Konzept ermöglicht es nicht nur, wie bislang bereits bekannt, bei langsamer Fahrt vom Elektro-Motor angetrieben zu werden, sondern auch bei höheren Geschwindigkeiten.

AB Mai diesen Jahres soll der X6 produziert werden. Zumindest der Antrieb des X6 ist also ein richtiger Schritt in die Zukunft. Dann bin ich ja mal gespannt, ob es hiervon auch noch eine M-Variante gibt. Dann kann man im Sommer den BMW M3 Cabrio fahren und im Winter holt man dann den BMW Concept X6 aus der Garage. Muss schön sein Geld zu haben.