BMW 5er Touring – Touring IV.

Nachdem BMW die neue 5er Limousine im November 2009 vorstellte, folgt nun der zweite Streich. Auf der AMI in Leipzig feiert die mittlerweile vierte Generation des 5er Touring Premiere.

Viel Zeit verlieren die Münchner Autobauer nicht. Die Limousine ist noch gar nicht richtig auf dem Markt, da folgt schon die nächste Karosserievariante, der 5er Touring.

[youtube -Y3wTw9-U8E]

Aber wen wundert’s: Deutschland ist Kombiland. Zudem rollt der Hauptkonkurrent aus Stuttgart, das T-Modell der neuen E-Klasse, schon seit November letzten Jahres durchs Land. Die Konkurrenz durch Audi und die eigene Modellpalette machen dem 5er Touring das Leben auch nicht gerade leichter.

Wie schon bei der 5er Limousine, gibt es auch beim Touring keine Überraschungen. Der neue Kombi ist keiner dieser schicken „Lifestyle-Kombis“, sondern ein solides, geräumiges Alltagsauto für Familien, Vielfahrer und etwas mehr Gepäck.

Im Vergleich zum Vorgänger ist der Touring um sieben Zentimeter, auf nun 4,91 Meter gewachsen. Mit kurzen Überhängen und einem Radstand von 2,97 Meter zeigt sich die Seitenansicht. Die prägnante Fuge der Seitenlinie zieht sich bis in die Heckklappe. Gefällig sind auch die roten Rückleuchten.

[youtube FJ2o7Xl0_LM]

Praktisch: Das Heckabteil. Zu Beladen über die zweiteilige Heckklappe. Für Kleinkram reicht es aus, das Heckfenster zu öffnen. Bei größeren Sachen gewährt dann die komplette Klappe Zugang zu 560 Litern Stauraum. Variieren lässt sich das Fassungsvermögen durch die serienmäßig im Verhältnis 40:20:40 teilbaren Fondsitze. Zusätzlich lassen sich die Rücksitzlehnen in sieben Stufen verstellen und die Neigung kann bis zu elf Grad variieren. Insgesamt kann dadurch das Fassungsvermögen auf 1670 Liter erweitert werden.

Zum Markstart sollen vorerst vier Motoren zur Auswahl stehen, zwei Benziner und zwei Diesel. Als Einstiegsvariante ist der 520d mit 184 PS gedacht. Mit Start-Stopp-System soll der Durchschnittsverbrauch bei 5,2 Litern liegen. Das entspricht einem CO2-Ausstoss von 137 g/km. Stärkstes Modell ist der 523i mit 306 PS.

Weitere Antriebsvarianten sind für 2011 geplant. Ab September soll der neue BMW 5er Touring bei den Händlern stehen. Mit dem Basispreis von 42600 Euro kostet die Kombiversion rund 2500 Euro mehr als die Limousine, liegt aber auf des entsprechenden Gegenparts von Mercedes.