Audi S5 – Fahrspaß in Vollendung

Neben dem R8 bietet Audi seinen Fans nun einen weiteren rassigen Sportwagen, den S5. Dieser greift seine direkte Konkurrenz, den BMW M3 und den CLK 63 AMG nicht nur durch den viel günstigeren Preis, sondern vor allem durch Leistung an.


Mit 354 PS die aus dem 4,16 Liter großen Motor herrühren, hat der Ingolstädter allerdings deutlich weniger PS als seine Widersacher. Kann er dank seines Allradantriebes Boden gut machen? Der BMW M3 braucht 4,8 Sekunden von 0 auf 100 Km/h. Er hat allerdings auch 66 PS mehr. Der S5 schafft den Spurt auf 100 Km/h in 5,1 Sekunden. Dieser beeindruckende Wert, kommt gerade durch den Allradantrieb zustande.

Der besagte Allradantrieb ist voller Stolz der Audi AG, der 1980 mit dem Quattro seinen Anfang fand. Der Quattro war das erste Großserienfahrzeug der Welt mit permanentem Allradantrieb. Nun haben die Bayern ihren Antrieb weiter entwickelt und im S5 perfektioniert. 60 Prozent der Antriebskraft liegen dabei auf der Hinterachse und verhelfen dem Audi vor allem in den Kurven zu mehr Agilität. Ich bin auf die kommenden Erfahrungsberichte über Audi S5 sehr gespannt, denn bislang klingt alles sehr vielversprechend.

Die Optik des S5 erinnert zugegebener Maßen ein wenig an den M3. Doch wirkt er gleichwohl attraktiver als sein bayerischer Konkurrent. Das liegt natürlich im Auge des Betrachters, doch durch seine extrem sportliche Linie, erinnert der Audi eher an einen rassigen Italiener.

Überzeugendstes Argument für der Kaufberatung eines Audi S5 ist wohl der Preis. Mit 56.000 Euro kostet er mehr als 10.000 Euro weniger als der M3 und von dem Preis des CLK AMG brauchen wir gar nicht erst reden. Für relativ wenig Geld ein vergleichbar gutes, schönes und vor allem schnelles Auto zu bekommen, das ist doch das was wir alle wollen.

Wer sich den Audi S5 leisten möchte, kann sich diesen auch über eine Langzeitmiete holen.