Audi S4 – Muskelprotz mit 333 PS

[youtube Ej2tRDAWiE8]

Die Zeiten des monströsen 4,2-V8-Motors sind gezählt. Das Aggregat, das noch im Vorgänger für viel Leistung aber auch viel Verbrauch sorgte, hat ausgedient. Im neuen S4 steckt ein 3,0-Liter-V6 mit 333 PS, der den S4 schneller als seinen Vorgänger sein lässt, dabei aber weniger als zehn Liter verbrauchen soll.

Der Audi S4 stand schon immer für eine Limousine mit Sportwagencharakter. Doch dieser „Charakter“ ließ den Ingolstädter Viertürer auch immer ordentlich Benzin schlucken. Die Ära hat nun ein Ende – zumindest was den Verbrauch angeht. Der neue S4 leistet 333 PS und soll nur 9,7 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen. Somit benötigt der S4 3,3 Liter weniger Benzin als sein Vorgänger. Das sind satte 26 Prozent! Das ist die bayerische Art auf den Ökotrend der Branche zu reagieren. Kein Hybrid, Diesel, Turbo, Bi-Turbo oder weiß der Kuckuck. Hier arbeitet ein Kompressor! „Mit dem Kompressor ist man nicht abhängig von der Abgasmenge und das Ansprechverhalten ist besser“, sagt Stefan Schäffler aus der Audi-Motorenentwicklung.

Äußerlich setzt Audi bei der S-Reihe wie gewohnt darauf, die Muskeln spielen zu lassen. Vier Auspuffrohre sprechen Bände. Die obligatorischen silbernen Außenspiegel dürfen natürlich nicht fehlen. Allradantrieb ist für eine Ingolstädter Sportlimousine natürlich ein Muss. Statt Tiptronic wie beim S5 gibt es auf Wunsch ein Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen, das besonders schnelle Gangwechsel ermöglichen soll. Weitere technische Raffinessen: Optionales Sportdifferenzial, welches das Antriebsmoment variabel an den Hinterrädern verteilt, sowie das dreistufige Fahrdynamiksystem.

Eine weitere Schönheit, die das Licht der Welt auf dem Pariser Autosalon (4. – 19. Oktober) erblicken wird.