Volvo V70 und S80 – Optimierter DRIVe

Volvos Vorzeigemodelle in Sachen sparsamer Spritverbrauch tragen die Bezeichnung „DRIVe“ im Namen. Durch weitere Optimierungsmaßnahmen sind die DRIVe-Varianten des Volvo V70 und des S80 noch sparsamer und unterbieten die Marke von 120 Gramm CO2-Ausstoss pro Kilometer.

[youtube 9c-wO74gnrw]

Der 1,6-Liter-Dieselmotor mit 109 PS ist Volvos Aushängeschild, wenn es um schadstoffarme Autos geht. Rekordverdächtige Fahrleistungen sind mit dem vergleichsweise schwachen Aggregat nicht drin. Dafür gehören die, mit dem Diesel ausgestatteten DRIVe-Modelle zu den sparsamsten und schadstoffärmsten ihrer jeweiligen Klasse.

Bislang glänzten die kleineren Modelle der Schweden beim CO2-Ausstoss. So liegen der Volvo C30 (99g/km), der S40 und V50 (beide mit 104 g/km) deutlich unter der von der Politik gewollten Emissionsmarke von 120 Gramm CO2 pro Kilometer.

Dank weiterer Feinarbeit wird diese Marke auch bei dem großen Kombi V70 und der Oberklasselimousine S80 unterboten.

[youtube yVTgjvtmDBc]

Bei beiden Modellen konnte der Normverbrauch von 4,9 Litern (129 g/km) weiter reduziert werden. Im Durchschnitt sollen sich V70 und S80 DRIVe nun mit 4,5 Litern auf 100 Kilometern zufrieden geben und dabei 119 g/km CO2 emittieren.

[youtube W0LwJ-jA9Jw]

Erreicht wird diese weitere Reduzierung durch zwei neu eingeführte Technologien. Zum einen die „intelligente Batterieaufladung“. Über ein Kontrollsystem wird die Lichtmaschine nur dann aufgeladen, wenn der Motor wenig beansprucht wird. Zum Beispiel wenn es Bergab geht. Daneben wurden die Spannrolle und die Riemenscheibe der Lichtmaschine anders gestaltet. Dadurch reduziert sich die Reibung des Antriebsriemens für Lichtmaschine und Klimaanlagen-Kompressor. Diese Maßnahmen kommen auch im Volvo C30 und im Ford Focus „ECOnetic“ zum Einsatz.

Laut Volvo sind mit dem neuen V70 1.6D DRIVe und dem S80 1.6D DRIVe bis zu 1500 Kilometer beziehungsweise 1750 Kilometer mit einer Tankfüllung zu fahren. Das setzt allerdings voraus, dass man den Normverbrauch von 4,0 Litern auf 100 Kilometern Autobahnfahrt erreicht. Was in der Praxis eher schwierig sein dürfte.

Ein Manko der beiden großen DRIVe Modelle ist die Erfüllung der EU-Schadstoffnorm. Zwar liegen beide unter der 120 g/km-Marke, was Steuervorteile bringt. Aber trotzdem erfüllen sie bislang nur die Euro4-Norm.