Skoda Karoq startet am 4. November

Palermo – Nachdem seine Existenz in der Tierwelt schon immer bezweifelt wurde, stirbt der Yeti jetzt auf der Straße aus: Skoda schickt seine Allrad-Van Yeti in den Ruhestand und ersetzt ihn durch den kleinen Geländewagen Karoq.

Dieser neue tschechische Cousin von VW Tiguan und Seat Ateca steht vom 4. November an bei den Händlern und kostet zunächst mindestens 24 290 Euro, wie die VW-Tochter mitteilte. Wenn 2018 dann alle Modell- und Motorvarianten angeboten werden, soll der Einstiegspreis allerdings auf etwas mehr als 20 000 Euro sinken, kündigte ein Unternehmenssprecher an.

Dafür gibt es einen kompakten Geländewagen, der bei 4,38 Metern Länge Platz für fünf Passagiere und mindestens 479 Litern Gepäck bietet. Während er sich außen mit klaren SUV-Zügen deutlich vom Yeti unterscheidet, bietet er innen eine ähnliche Variabilität wie der Vorgänger.

Gegen Aufpreis gibt es eine geteilt verschiebbare Rückbank, mit der man die Beinfreiheit und das Kofferraumvolumen individuell anpassen kann, ohne gleich die dreigeteilte Lehne umzulegen und so den Stauraum auf 1810 Liter zu maximieren.

Zur Ausstattung zählen sowohl Hightech-Extras wie eine automatischen Abstandsregelung und das erste digitale Cockpit der Marke als auch praktische Details wie eine Taschenlampe im Kofferraum.

Hinter dem von LED-Scheinwerfern flankierten Skoda-Grill arbeiten in der Startaufstellung ein Dreizylinder-Benziner mit einem Liter Hubraum und 85 kW/115 PS sowie ein 1,5 Liter mit 110 kW/150 PS. Die gleichen Leistungsdaten haben zwei Diesel mit 1,6 oder 2,0 Litern zu bieten.

Die 2,0-Liter-Diesel sind mit Allradantrieb kombiniert. Im Jahr 2018 wird die Motorpalette dem Hersteller zufolge dann um einen zweiten 2,0-Liter-Diesel erweitert, der auf 140 kW/190 PS kommt.

Fotocredits: Skoda
(dpa/tmn)

(dpa)