Scuderia Spider 16M – das schnellste Ferrari-Cabrio der Welt

Der Ferrari Scuderia 16M steht für mehr Power, möglichst Formel-1-ähnlichen Sound und vor Allem für die 16 Konstrukteurs-Titel, die die Scuderia in der Formel 1 gewonnen hat. Sich selbst feiern können die Ferraristi, aber hält das schnellste Ferrari-Cabrio aller Zeiten wirklich, was es verspricht?


Der Rennstall (ital.  = Scuderia) aus Maranello hat ein weiteres Stück italienischer Kunst gebaut. Die Sekstinische Kapelle wurde von Michelangelo gemalt – einem der wohl bekanntesten Künstlern der Welt. Sie gilt als schönstes Bauwerk Italiens. Diesen Titel wird ihr nun aber durch den Spider streitig gemacht. Im Worlds Final wurde der neue Traum eines jeden Ferraristi präsentiert.Eines ist im Voraus klar: das F430 Scuderia Spider 16M Cabrio wird keine 500 Mal gebaut.

Der „Rote Blitz“ aus Maranello wird exakt 499 Mal hergestellt und in den Farben gelb, grau und natürlich rot das Licht der Welt erblicken und die Sonne Italiens das erste Mal zu spüren bekommen. Das 510 PS starke Cabrio wird von einem 4,3-Liter-V8-Motor angetrieben – exakt demselben Aggregat der Coupé-Version. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 315 Km/h – da bleibt kein Auge trocken! Das schnellste Cabrio, das auf der Teststrecke in Fiorano je erprobt wurde fährt in 3,7 Sekunden auf Tempo 100. Kleine Sprintduelle gegen Motorräder kann man sich so an jeder Ampel dieser Welt leisten.

Das etwa 250.000 Euro teure Cabrio ist damit etwa 50.000 Euro teurer als die geschlossene Version F 430 Scuderia und nur unwesentlich langsamer. Der Scuderia Ferrari ist es Mal wieder gelungen einen einzigartigen Traumwagen zu kreieren und sich so nicht nur selbst zu feiern. Diesen Wagen muss jeder feiern, der ihn zu Augen bekommen darf.

[youtube eHdAcvnzbKs]