Saab – Neue Motoren für 9-3 und 9-5

Saab schickt die Baureihen 9-3 und 9-5 mit einigen Neuerungen ins Modelljahr 2011. Das Allradangebot und die Ausstattungsmöglichkeiten werden erweitert. Zudem spendieren die Schweden dem 9-3 ein kleines Facelift. Das Hauptaugenmerk liegt aber auf den neuen Motoren, die Saab auf dem Pariser Autosalon vorstellte.

Dass Saabs in die Jahre gekommene Mittelklässler optisch bearbeitet wurde, fällt kaum auf. Am Auffälligsten ist hier die Heckpartie, die sich am 9-5 orientiert. Dazu gibt es neue Dreispeichenfelgen im klassischen Saab-Stil.

Gewichtiger fallen die Veränderungen unterm Blechkleid aus, wo sich die Ingenieure auf sparsamere Antriebe konzentrierten.

[youtube 5bYIANYcemE]

Neue Diesel für den 9-3

So halten mit dem Modelljahreswechsel drei neue zweistufig aufgeladene 1,9-Liter-Dieselaggregate in der 9-3er Reihe Einzug. Die Palette des 1,9-Liter-Aggregats umfasst den 130 PS TTiD und den 160 PS TTiD. Diese beiden ersetzen die jeweils zehn PS schwächeren TiD-Triebwerke. In der Topvariante leistet der neue Diesel 180 PS.

Für alle drei Aggregate liegt der Verbrauch in der 9-3 Limousine bei durchschnittlich 4,5 Liter, laut Saab. Das entspricht einem CO2-Ausstoss von 119g/km – da locken nicht nur in Schweden Steuervorteile.

Der Verbrauch für die Kombivarianten wird mit 4,6 Liter (CO2: 122g/km) angegeben. Für das 9-3 Cabrio stehen nur die Varianten mit 160 PS und 180 PS zur Verfügung, die sich 5,1 Liter pro 100 Kilometer (CO2: 134g/km) genehmigen sollen.

9-5 mit größerer Motorenauswahl

Erst seit kurzem auf dem Markt, fährt auch der Saab 9-5 mit neuen Antriebsvarianten ins Jahr 2011.

So steht künftig der 1,6-Liter-Turbo mit 180 PS als Basisbenziner zur Wahl, der im Durchschnitt 7,8 Liter (CO2: 179 g/km) verbrauchen soll. Zudem findet sich der 220 PS starke Zweiliter-Benziner nun auch als BioPower Flex-Fuel-Variante im Angebot wieder. Auf Seiten der Selbstzünder ergänzt der 190 PS starke 2.0 TTiD das Programm. Mit dem Diesel soll Saabs Flaggschiff 6,0 Liter pro 100 Kilometer konsumieren und 159 g/km CO2 emittieren.

Was in Paris noch fehlte, kommt zur L.A. Auto Show: Mit dem 9-4X ein neues Modell.