Rolls-Royce Ghost – Baby-Rolls wächst 17 Zentimeter

Rolls-Royce lässt seinen „Kleinen“ wachsen. Stattliche 17 Zentimeter wächst der Ghost in der Extended Wheelbase. Präsentiert wird der lange Ghost auf der Shanghai Motor Show 2011 (21. bis 28.April). Die erste Weltpremiere eines Rolls-Royce in China. Zugleich kündigt die britische Luxusmarke den Ausbau ihres Händlernetzes in China an.

[youtube aOxvELnRo-U]

Von 5,40 Meter auf 5,57 Meter Länge wächst der kleine Rolls, der Radstand auf 3,47 Meter. Mit dem Wachstum um jeweils 17 Zentimeter wächst auch der Name in die Länge. Er lautet Rolls-Royce Ghost Exetended Wheelbase. Ist das Raumangebot in der Normalversion der Edelkarosse schon nicht knapp, kommen die Fondpassagiere nun in den Genuss größerer Freiheiten. So hat sich deren Kniefreiheit verdoppelt, laut Hersteller. Zudem soll auch die Kopffreiheit zugelegt haben. Vielleicht lässt sich dadurch der Blick durchs neue Panoramaglasdach entspannter genießen. Nichts geändert hat sich bei den Türen. Auch bei der Langversion des Ghost schlagen die Fondtüren an der C-Säule an.

Ebenfalls unangetastet bleiben Motor und Antriebsstrang der britischen Luxuslimousine. 570 PS und 780 Newtonmeter Drehmoment generiert der 6,6 Liter große Zwölfzylinder. In fünf Sekunden spurtet der lange Baby-Rolls auf Tempo 100.

Neben dem Extended Wheelbase hat Rolls-Royce einen weiteren Ghost im Gepäck. Speziell für chinesischen Markt zeigt sich der Ghost mit umfangreicher Ausstattung aus dem Bespoke-Programm. So dürfen sich die Chinesen über eine rote Lederausstattung, goldene Zierstreifen um das Fahrzeug und die vergoldete „Spirit of Ecstasy“ freuen. Jene legendäre Kühlerfigur, die nun auch schon ihren Hundertsten feiert.

Dass die Luxusmarke die Chinesen umgarnt, kommt nicht von ungefähr. 2010 war China hinter Nordamerika der zweitgrößte Absatzmarkt für Edelkarossen aus dem Hause Rolls. Damit die Briten weiterhin von Chinas stetem Wachstum profitieren können, wurde der Ausbau der Niederlassungen von acht auf elf angekündigt.