Rimac Concept One – Superstromer mit 1088 PS

Der Rimac Concept One erheischte große Aufmerksamkeit auf der IAA 2011. Kein Wunder: Der extrem flache, rot lackierte Debütant sticht mit seinen 1088 PS selbst unter den Supersportlern hervor. Doch der Bolide stand nicht etwa in einer Reihe mit Ferrari oder Lamborghini. Der Concept One der kroatischen Firma Rimac war etwas am Rand der Halle – der „Halle der Elektromobilität“.

[youtube 7hiR62kreTw]

Der kroatische Automobilhersteller Rimac Automobili dürfte den wenigsten bekannt gewesen sein – bis zur IAA 2011. Die Ankündigung mit dem Rimac Concept One das schnellste Elektroauto der Welt vorzustellen, katapultierte die kleine Firma ins Zentrum des automobilen Interesses.

Sportliche Elektroautos sind zwar längst keine Utopie mehr, siehe Tesla. Doch Rimac will mit seinem Supersportwagen die bisherigen Projekte in den Schatten stellen.

Vier mal 272 PS

Den Antrieb des Superstromers übernehmen vier wassergekühlte E-Motoren – je Rad einer. Jeder dieser Motoren leistet 272 PS und wird mit einem Inverter sowie einem Untersetzungsgetriebe kombiniert. Vernetzt über eine Steuerelektronik soll auf diese Weise ein intelligenter Allradantrieb entstehen, das Drehmoment dem jeweiligen Fahrzustand angepasst werden. Dieses Antriebskonzept erhöht die Fahrdynamik des Concept One bei Kurvenfahrten, laut Rimac.

[youtube EelMLZnwxT4]

Die Energieversorgung der Motoren übernehmen verschiedene Batteriepakete – im Bug, im Heck und hinter den Passagieren. Insgesamt sollen die Lithium-Eisenphosphat-Batterien 92 kWh speichern können.

In 2,8 Sekunden auf von null auf 100 stromern

Mit den vier E-Motoren kommt der Rimac Concept One auf eine Gesamtleistung von 1088 PS und 3.800 Newtonmeter Drehmoment. Dank seiner Karosserie aus Carbon-Faserverstärktem Kunststoff (CFK), wie man sie von Lamborghini kennt, beträgt das Leergewicht des Stromboliden 1.650 Kilogramm – das Leistungsgewicht 1,5 kg pro PS.

Zum Vergleich: Bei einem Porsche 911 Turbo liegt das Leistungsgewicht bei 3,3 kg pro PS, beim Lamborghini Aventador bei 2,6, beim Ferrari 458 bei 2,4.

So soll der Rimac den Standardsprint in 2,8 Sekunden absolvieren und wäre damit spurtstärker als alle anderen Seriensportler, die derzeit auf dem Markt sind. Bei 305 km/h greift, laut Hersteller, die elektronische Begrenzung ein. Als Reichweite mit einer Akku-Ladung werden beachtliche 600 Kilometer angegeben.

Concept One in Kleinserie

Von dem Sportwagen ist eine Auflage von 88 Stück geplant. 2013 soll das erste Serienmodell des Rimac Concept One ausgeliefert werden. Der Preis? Noch nicht bekannt, könnte aber im siebenstelligen Bereich liegen.