Range Rover Autobiography „Ultimate Edition“ – Ultimativer Range Rover

Der Range Rover zählt zu den edelsten Geländegängern. Auf dem Genfer Automobilsalon 2011 (3. bis 13. März) feiert nun eine besonders luxuriöse Variante der Baureihe Premiere:  Der Range Rover Autobiography „Ultimate Edition“ ist auf 500 Exemplare limitiert und wird ausschließlich auf Kundenwunsch gefertigt.

Basierend auf der Ausstattungslinie Autobiography ist die „Ultimate Edition“ laut Land Rover „die luxuriöseste Range Rover-Version aller Zeiten“. Tatsächlich lässt sich vom Rolls Royce unter den Offroadern sprechen.

[youtube PeWj462oW6I]

Vor allem innen legen die Briten Hand an. Was durchaus wörtlich zu verstehen ist. Die handverarbeiteten Materialien – natürlich vom Feinsten – heißen Semianilinleder und Oxfordleder, beides Weichleder. Dazu kommen „Kalahari“-Holzdekore. Umrahmt wird das Ganze von dunklem Kirschholz oder „Arabica“, den neuen Farbschemen für den Innenraum des Geländewagens.

Als Chauffeurmodell gedacht, stehen den Passagieren der „Ultimate Edition“ im Fond zwei elektrisch verstellbare und großzügig bemessene Einzelsitze zur Verfügung. Der Fondbereich lässt neben angenehmen Reisen auch komfortables Arbeiten zu. Neben der Bar ist auch ein Arbeitstisch für Laptop oder Ordner usw. vorhanden. Der Tisch fällt groß genug aus und vermittelt durch Aluminiumteile einen wertigeren Eindruck als bekannte Klapptische in den Rückenlehnen. Dazu kommen serienmäßig zwei iPads aus dem Hause Apple.

Selbst das Ladeabteil der Sonderedition wird zum Hingucker: Boden aus Teakholz, Metall- und Lederapplikationen zur Abrundung – Luxus fürs Gepäck.

Äußerliche Merkmale des Luxus-Geländewagens sind diamantgedrehte Mehrspeichen-Leichtmetallräder. Sogar ein eigenes Modellemblem spendieren die Briten ihrem „Meisterstück“. Zur Farbgebung stehen „Santorini Black“, „Roussillon Red“ und „Otago Stone“ zur Wahl.

Antriebsseitig stehen ein Diesel und ein Benziner zur Auswahl. Der 5,0 Liter-V8-Kompressorbenziner bringt 510 PS und 625 Nm mit. Der Durchschnittverbrauch liegt bei 14,9 Litern. Wesentlich weniger Durst verspürt der neue V8-Turbodiesel, der mit einer ebenfalls neuen Achtstufenautomatik kombiniert wird. Aus 4,4-Litern Hubraum schöpft der Diesel 313 PS und 700 Nm. Der Normverbrauch wird hier mit 9,4 Litern je 100 Kilometer angegeben.

Die Auslieferung der „Ultimate Edition“ des Range Rover Autobiography soll im Herbst 2011 beginnen. Der Mindestpreis liegt bei 165.000 Euro.