Porsche Cayenne GTS – Der Edel-SUV in „Porsche Design Edition 3“

Mit dem Cayenne GTS „Porsche Design Edition 3″ bereichert Porsche die Cayenne-Palette um ein exklusives Sondermodell. Präsentiert wurde die auf 1000 Stück limitierte Luxuskarosse auf der diesjährigen AMI in Leipzig.

Der Cayenne ist das dritte Modell aus dem Hause Porsche, das sich mit dem Zusatz „Porsche Design Edition“ schmücken darf. Schon der Cayman S und der Boxster S durften sich über eine Veredelung durch das Porsche-Design-Studio freuen.

[youtube CHBJfW6BXUc]

Auf den ersten Blick eher unscheinbar tritt das Editionsmodell in der exklusiven „Lavagrau Metallic“-Lackierung in Erscheinung. Passend dazu sind die 21-Zoll Räder in gleicher Farbgebung. Auffallend ist auch die „Privacy“-Verglasung ab den B-Säulen. Ergänzt wird das Exterieur Sondermodells durch Xenonscheinwerfer mit schwarzen Einsätzen und den Designstreifen. Zudem prangt am Heck ein rotes „S“ im Cayenne GTS-Schriftzug.

Edition 3 mit rotem S © flickr.com / beverlyhillsporsche

Sportlich und luxuriös geht es im Inneren des Nobel-SUV’s zu. Schwarze Lederausstattung mit roten Kontrastnähten, Alcantara und Karbonzierleisten hinterlassen einen edlen Eindruck. Sitzkomfort ist auf den Sportsitzen mit Memory-Funktion gegeben. Für optimalen Klang sorgt das Surround-Sound-System aus dem Hause Bose.

Für ein Klangerlebnis anderer Art ist der 405PS starke V8-Motor verantwortlich. Das 4,8-Liter-Aggregat lässt den Cayenne in 6,5 Sekunden Tempo 100 knacken und treibt ihn bis 251km/h.

Fast schon Tradition sind die Zugaben der Porsche Design Edition. Der Käufer des Cayenne-Sondermodells darf sich über eine, zum Fahrzeug passende, Armbanduhr mit Titangehäuse und Karbonbeschichtetem Metallarmband freuen. Obendrein gibt es auch noch das passende Gepäckset, bestehend aus drei Trolleys und Aktentasche, dazu.

Die Idee mit dem Kofferset stammt noch aus den Anfängen des Automobils und wird auf von Jaguar in der „Neiman Marcus Edition“ aufgegriffen. Es hat ja auch was für sich, wenn Exklusivität noch einen praktischen Wert hat.

Der Wert des Cayenne GTS „Porsche Design Edition 3″ beträgt in Deutschland gut 94000 Euro.