Porsche Boxter S – Die Stuttgarter bleiben sich beim Boxter treu.

Porsche definiert sein Designprinzip wie folgt: „Die Zeit widerspiegeln, ohne Trends hinterherzulaufen.“ Und seit Jahren gelingt dies der Traditionsmarke aus Deutschland mit Bravour.

Die Ansprüche an ein Fahrzeug sind hoch, wenn es den Titel Porsche-Design tragen will.

Dieser Tage stellt Porsche seinen neuen Porsche Boxter S und eine limitierte Design-Variante vor. Und  diese zweite Version des Roadsters vereint nicht nur porschetypisches Design, Performance, Technik und Tradition, sie ist auch ausgesprochen exklusiv. Lediglich 500 Fahrzeuge werden das Werksgelände von Porsche verlassen.

Diese Limitierung betrifft natürlich nur diese „Design Edition 2“. Der neue Porsche Boxter S wird die Vernachlässigung der Boxterfahrer der letzten Jahre zugunsten des Coupés Cayman wieder wettmachen.

310 PS aus 3,4 Litern Hubraum helfen dem Boxter wieder auf die Sprünge. Damit zieht er mit dem Cayman gleich.

Doch auch wenn jetzt 15 PS mehr als im Vorgänger auf die Welle pressen, so hat sich doch am perfekten und porschetypischem Handling nichts geändert. Der Boxter ist agil wie eh und je, die Achsen sind optimal ausbalanciert und die Lenkung arbeitet verzögerungsfrei.

Doch auch im Alltag macht dieser Sportwagen Spaß. Mit zwei, für Porscheverhältnisse, großzügig dimensionierten Kofferräumen und ausgezeichnetem „Open-Air“-Komfort selbst bei hohem Tempo gibt es kaum Abstriche in der Alltagstauglichkeit.

In bester Ausstattung schlägt der „S“ allerdings auch mit guten 80.000€ zu Buche, die Basisversion ist schön für 55.781€ zu haben.

Ein besonders günstiges Vergnügen war ein Porsche noch nie.