Opel-Facelift: Astra bekommt neue Motoren

Rüsselsheim – Opel möbelt den Astra noch einmal auf. Der Kompakte aus Rüsselsheim bekommt ein großes Facelift mit komplett neuem Motorenportfolio. Zum ersten Mal zu sehen ist er auf der Automesse IAA in Frankfurt (12. bis 22. September).

In den Handel kommt er kurz danach zu Preisen ab 19.990 Euro für den Fünftürer und 20.990 Euro für den Sports Tourer genannten Kombi. Während sich die Designretuschen in Grenzen halten und bei der Ausstattung vor allem das Infotainment mit Onlinezugang und großem Touchscreen aktualisiert wurde, gibt es deutliche Neuerungen bei den Motoren. Die neuen Aggregate sollen sparsamer sein als bisher – das wirkt sich auch auf den Schadstoffausstoß aus. Bis zu 21 Prozent CO2-Vorteil weisen die Rüsselsheimer aus. Und fünf der sieben Antriebskombinationen sollen weniger als 100 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen.

Neun-Stufen-Automatik im Angebot

Alle Triebwerke haben künftig nur noch drei Zylinder und deutlich weniger Hubraum als bisher. Bei den Benzinern setzt Opel auf einen 1,2-Liter-Turbo mit 81 kW/110 PS, 96 kW/130 PS oder 107 kW/145 PS mit Schaltgetriebe oder einen ebenfalls 107 kW/145 PS starken 1,4-Liter mit stufenloser Automatik.

Wer Diesel tanken will, bekommt einen 1,5-Liter, der 77 kW/105 PS oder 90 kW/125 PS leistet. Für die stärkere Variante bietet Opel eine Automatik mit neun Fahrstufen an. Mit den neuen Motoren kommt der sparsamste Astra jetzt auf einen Normverbrauch von 3,6 Litern und einen CO2-Ausstoß von 94 g/km.

Fotocredits: Dani Heyne
(dpa/tmn)

(dpa)