Mostro Di-Potenza SF22 – Lambo-Studie wird „Street Fighter“

Die Designstudie Lamborghini Indomable war zum Zunge schnalzen: Vorbild für den Mostro Di-Potenza SF22 – einen Sportwagen der Superlative. Die US-Firma 215 Racing Inc. schickt sich an, die Idee auf vier Räder zu stellen – mit atemberaubenden Daten: 2000 PS, mehr als 2700 Nm Drehmoment und 425 km/h Spitze. 2012 sollen die ersten Modelle ausgeliefert werden. Die Stückzahl des „Power Monsters“ ist auf 50 begrenzt.

[youtube L2d1Q42PMh8]

Lamborghini „Indomable“, was auf Deutsch so viel wie „unbezwingbar“ heißt, nannten die Daniel Chinchilla Ochoa und Alberto Fernandez Albilares ihren Entwurf. Dieser entstand innerhalb eines von Lamborghini gestützten Designprogramms. Die Rechte an der Designstudie sicherten sich allerdings nicht die Italiener, sondern die amerikanische Firma 215 Racing Inc.

Für die Umsetzung des Projekts wurde eigens das Tochterunternehmen „Mostro Di-Potenza“ gegründet, übersetzen lässt sich der Name mit „Power Monster“. Das lässt schon erahnen, was da auf den Asphalt kommen soll.

Inspiration für das Design des neuen Extremsportwagens gab der Kampfjet F22. Daran lehnt sich auch die Bezeichnung „SF22″ an, wobei „SF“ für „Street Fighter“ steht.

[youtube 8gvvDEjXqdE]

Ausreichend Kampfkraft soll ein turbogeladenes V8-Aggregat mit 9,4(!) Liter großem Hubraum liefern. Laut Angaben generiert das Triebwerk 2000 PS, womit der Karbon-Kevlar-Bolide etwa doppelt so stark wie ein Bugatti Veyron ist. Per sequentielles Sechsganggetriebe gelangen die immensen Kräfte des V8-Mittelmotors an die Hinterräder. In 2,5 Sekunden wird der US-Sportler mit italienischen Wurzeln aus dem Stand auf 60 Meilen (96 km/h) katapultiert. Das Ende des Vortriebs soll erst bei 426 km/h erreicht sein.

Bei diesen enormen Leistungen beruhigen die 360 Millimeter großen Bremsscheiben in die Sechs-Kolben-Bremszangen greifen. Hinzu kommt der bewegliche Bremsflügel.

Als Preis für den Mostro Di-Potenza SF22 geben die Amerikaner umgerechnet rund 700.000 Euro an.