Mercedes SL & SLK als Sondereditionen – Roadster mit dunklem Charakter

Mercedes erweitert mit zwei Sondermodellen sein Roadsterangebot. Der SL als „Night Edition“ und der SLK „Grand Edition“ glänzen mit exklusiven Lackierungen und stilvoll veredeltem Innenleben. Ihre Weltpremiere feiern die beiden Sondereditionen auf der Detroit Motor Show.

Der Mercedes SL Night Edition betritt die Bühne mit einem exklusiven und speziell entwickelten schwarzen Mattlack, dem „designo magno nachtschwarz“. Dazu setzen abgedunkelte Front- und Rücklichter Akzente und untermauern den Anspruch einer „Night Edition“. Kontrastpunkte setzen die zweifarbigen 19-Zoll-Räder im Fünfspeichendesign. Hinter diesen AMG-Rädern schimmern an der Vorderachse die Bremssättel silbern.

[youtube OnHWNGpDT-E]

Natürlich darf auch der Hinweis auf die Sonderausführung nicht fehlen. So sind die Kotflügel mit dem „Night Edition“-Logo bestückt.

Im Innenraum setzt sich die dunkle Linie mit hellen Akzenten fort. Sportlenkrad, Wählhebel, Deckenverkleidung in schwarz, wie auch die Sportsitze in schwarzem Nappaleder gegen glänzende Chromzierteile.

Nicht schwarz, sondern Grautöne bestimmen den Auftritt des SLK „Grand Edition“. Was den Roadster aber nicht minder attraktiv und luxuriös, als den SL Night Edition macht. Konnte doch schon der  Mercedes CLS als „Grand Edition“ den Glanz gesteigerter Exklusivität versprühen.

Den SLK gibt es optional in der Sonderlackierung „designo graphit“. Weitere Äußere Merkmale sind die schwarz eingefassten Frontscheinwerfer. Die abgedunkelte dritte Bremsleuchte und die silbernen Finnen auf der Motorhaube sind vom SLK 55 AMG übernommen. Das Ganze steht auf 18-Zoll-Leichtmetallrädern im Fünfspeichendesign.

Auch der SLK wird über die „Grand Edition“-Plakette an den Kotflügeln als Sonderedition ausgewiesen.

Das Interieur zeigt sich in dezentem Grau. Die basaltgraue Lederausstattung wird durch rote Ziernähte und von schwarzem Leder ergänzt.

Bei beiden Sondermodellen ist das AIRSCARF-System serienmäßig. Wie schon im neuen E-Klasse Cabrio sorgt es für ein warmes Lüftchen im Kopf und Nackenbereich.

Auch wenn die zwei Luxusroadster noch auf der Showbühne sind, können sie schon jetzt bestellt werden. Je nach Motorisierung werden für den SL Night Edition zwischen 3700 und 5200 Euro Aufpreis fällig. Beim SLK Grand Edition liegt die Spanne zwischen 2300 und 3500 Euro. Für die Sonderlackierungen werden ebenfalls Aufschläge verlangt.