Mercedes S 250 CDI BlueEfficiency – Mit vier Zylindern unter sechs Liter

Es gleicht schon einem Tabubruch: eine S-Klasse mit Vierzylinder. Erstmals in der sechzigjährigen Laufbahn der S-Klasse findet wird ihr ein Vierzylinder-Herz eingepflanzt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Der Verbrauch: weniger als sechs Liter. CO2-Emission: unter 150 Gramm pro Kilometer. Fahrleistungen: einer S-Klasse gerecht.

[youtube fioCXRyz_PA]

Was vor geraumer Zeit kaum denkbar war, präsentiert Mercedes momentan auf dem Pariser Automobilsalon. Erstmals fährt das Flaggschiff der Stuttgarter mit einem Reihenvierzylinder vor. Mercedes legt sich auch mächtig ins Zeug, den S 250 CDI BlueEfficiency schmackhaft zu machen. So ist von der „sparsamsten Luxuslimousine der Welt“, dem „ersten 5-Liter-Auto im Luxussegment“ und dem „CO2-Champion“ die Rede.

Kernstück der neuen „Spar-Klasse“ ist der 2,2-Liter-Vierzylinder-Diesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung und zwei in Reihe geschalteten Turboladern, Nieder- und Hochdruckturbolader. Das Aggregat setzt 204 PS frei. Das maximale Drehmoment von 500 Newtonmeter liegt schon bei 1600 Umdrehungen an. Die Luxuslimousine soll mit dem „kleinen“ Vierzylinder den Standartsprint in 8,2 Sekunden absolvieren. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 240 km/h angegeben.

[youtube uRgad-UEw9E]

Um den Verbrauch unter die 6-Liter-Marke zu drücken, setzen die Stuttgarter die überarbeitete Siebenstufen-Automatik „7G-Tronic Plus“ ein. Durch verringerten Wandlerschlupf und verbessertem Wirkungsgrad lassen sich die Motordrehzahlen senken, was einen Teil zur Verbrauchsreduzierung beiträgt. Das Start-Stopp-System, von Mercedes „Eco-Start-Stopp-Funktion“ genannt, trägt ebenso zur Verbrauchsminderung bei.

Mit 5,7 Litern auf 100 Kilometer soll sich der S 250 CDI BlueEfficiency begnügen. Es klingt allerdings übertrieben von einem „5-Liter-Auto“ zu sprechen, nur weil eine fünf vorm Komma steht. Dennoch für eine S-Klasse ein guter Wert, wie auch der mit 149 g/km bezifferte CO2-Ausstoß.

Die Vierzylinder-S-Klasse ist nicht nur die sparsamste im Verbrauch, sondern auch preislich die Günstigste. Mit 71.876 ist der S 250 CDI BlueEfficiency das Einstiegsmodell in die Welt der S-Klasse.