Mercedes ML 500 – Turbo löst Sauger ab

Mercedes legt bei der M-Klasse nach. Mit dem ML 500 4Matic Blue Efficiency ergänzt ein V8-Benziner das Programm der dritten M-Generation. Zudem erweitern die Stuttgarter das Ausstattungsangebot der Baureihe.

[youtube HlS_SwNXB2k]

Vor gut einem halben Jahr kam die dritte Generation der M-Klasse auf den Markt. Nun schiebt Mercedes den neuen ML 500 hinterher. Stärker und sparsamer als sein Vorgänger.

Biturbo-V8 mit 408 PS

Steckte unter der Haube des Vorgängers ein 5,5-Liter-V8-Saugmotor mit 388 PS und 530 Nm kommt der neue Mercedes ML 500 mit weniger Volumen, aber Turbokraft. Der verbaute Achtzylinder, bekannt aus S- und G-Klasse, hat 4,6 Liter Hubraum und arbeitet mit zwei Abgasturboladern. Im neuen ML leistet das Aggregat 408 PS, legt das Drehmoment auf 600 Nm zu. In der M-Familie ist nur der ML 63 AMG stärker.

Der Verbrauch des Turbos soll gegenüber dem Sauger um 16 Prozent zurückgehen. Auch dank Direkteinspritzung und serienmäßigem Start-Stopp-System. Waren es beim ML 500 der zweiten Generation 13,1 Liter, werden nun zwischen 11,0 und 11,5 Liter je 100 Kilometer angegeben. Der CO2-Ausstoß wird mit 258 bis 269 Gramm pro Kilometer beziffert.

Wie bei den anderen Modellen überträgt das Siebengang-Automatikgetriebe 7G-Tronic die Kraft an alle vier Räder. Den Spurt von null auf Tempo 100 absolviert das SUV laut Angaben in 5,6 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit den üblichen 250 km/h erreicht.

Mehr Ausstattung und Optionen für die M-Klasse

Neben dem ML 500 legt Mercedes in puncto Ausstattung für die gesamte M-Klasse nach. Unter anderem wurden Multikontursitze mit Massagefunktion in die Optionsliste aufgenommen. Serienmäßig hingegen ist ein Kollisionswarner mit adaptiven Bremsassistenten an Bord. Die Anzeigequalität des TFT-Displays wurde erhöht und neue Lackierungen und Felgen rücken ins Angebot.

Das hat Auswirkungen auf die Preise, die leicht steigen. Die M-Klasse startet bei 55.395 Euro. Der neue Mercedes ML 500 4Matic BlueEfficiency kann ab gut 75.000 Euro bestellt werden. Die Auslieferung beginnt im Herbst 2012.