Mercedes kündigt E-Klasse Cabrio für Herbst an

Stuttgart – Mercedes öffnet die neue E-Klasse und zeigt das Cabrio auf dem
Genfer Autosalon (9. bis 19. März). In den Handel kommt der offene Viersitzer allerdings erst im September, teilte der Hersteller mit und nannte deshalb auch noch keine Preise.

Allerdings: Es wird auf jeden Fall teurer als das Coupé, das bei knapp 50 000 Euro startet. Dafür gibt es laut Projektleiter Christian Früh einen vollwertigen Viersitzer, der gegenüber dem Vorgänger deutlich an Platz gewinnt.

Er wächst in der Länge um zwölf Zentimeter auf 4,83 Meter, hat elf Zentimeter mehr Radstand und bei fünf Zentimetern mehr Sitzabstand entsprechend mehr Beinfreiheit im Fond. Auch der Kofferraum wird größer: Bei geschlossenem Verdeck fasst er 385 Liter. Wenn sich das elektrische Faltdach bis Tempo 50 auch während der Fahrt binnen 20 Sekunden geöffnet hat, bleiben noch 310 Liter Stauraum.

Die Technik unter dem Blech kennt man von Limousine, Kombi und Coupé: Es wird das Cabrio mittelfristig mit fünf Benzinern vom E 200 mit 135 kW/184 PS bis zum E 43 AMG mit 295 kW/401 PS sowie den beiden Dieseln E 220 d (143 kW/194 PS) und E 350 d (190 kW/258 PS) geben. Erstmals bieten die Schwaben das Open-Air-Modell auch mit Allradantrieb an. Schließlich ist das Cabrio als Ganzjahresauto konzipiert und könnte deshalb auch auf Eis und Schnee treffen.

Fotocredits: Daimler AG
(dpa/tmn)

(dpa)