Mercedes GL Grand Edition – Edler ins Gelände

Mangelnder Komfort und Luxus lässt sich dem Mercedes GL nicht vorwerfen. Dennoch: Etwas mehr geht immer. Nach diesem Motto verfährt Mercedes bei seinem Edel-Offroader und bringt den GL als „Grand Edition“ auf die Straße.

Die Sonderedition läutet das Ende des aktuellen GL ein. Für kommendes Jahr ist der Generationswechsel geplant. Insofern ließe sich der Mercedes GL Grand Edition als letztes Aufgebot bezeichnen – ein besonders luxuriöses.

[youtube _0pTseJeYUY]

Auf seine „alten Tage“ werten die Stuttgarter dem siebensitzigen Geländewagen noch einmal auf. Dabei dürften auch die Verkaufszahlen im Blickfeld sein. Der Größte der Mercedes-Geländewagenpalette zählt nicht gerade zu den Verkaufsschlagern. Nicht einmal Tausend Kunden konnten sich vergangenes Jahr für den mindestens rund 75.000 Euro teuren Offroader erwärmen. Ob die Sonderedition verkaufsfördernd wirkt, bleibt abzuwarten. Zwar wertet die „Grand Edition“ den GL auf, aber nicht ohne Mehrkosten. Die liegen zwischen 3.000 und gut 5.000 Euro, je nach Motorisierung. Erhältlich ist die Sonderedition für alle verfügbaren Motorisierungen.

Die Preise beginnen bei 80.206 Euro für den GL 350 CDI 4Matic BlueEfficiency. Rund 1.000 Euro mehr kostet der GL 350 BlueTEC 4Matic. 91.868 Euro werden für den GL 450 4Matic fällig und schließlich 99.127 Euro für den GL 500 4Matic.

Als Gegenleistung kommt die „Grand Edition“ des großen Allradlers mit Metallic-Lackierung, neu gestaltetem Frontstoßfänger mit LED-Tagfahrleuchten sowie Wärmedämmendem und Infrarot reflektierendem Verbundglas. Zudem prägen der Kühlergrill mit schwarz glänzenden Lamellen und abgedunkelte Scheinwerfer die Front. 20-Zoll-Leichtmetallräder, Trittbretter in Aluminium-Optik und geteilte Endrohrblenden runden den Auftritt ab.

Im Innenraum der Sonderedition zeigen sich zweifarbige Ledersitze Zierrat in mattschwarzem Eschenholz. Der Fahrer greift in das Holz-Leder-Lenkrad, während seine Füße die Sportpedalerie aus gebürstetem Edelstahl mit Gumminoppen bedienen. Mit an Bord sind Komfortkopfstützen für Fahrer und Beifahrer, Velours-Fußmatten und die Ambientebeleuchtung.

Auf der Mittelkonsole findet sich der Hinweis auf die Sonderedition in Form einer „Grand Edition“-Plakette.