Mercedes E-Klasse L – Für China lang gemacht

Luxuriöse Mittel- und Oberklasselimousinen sind gefragt im Reich der Mitte. Und da der erfolgreiche Chinese sich gern chauffieren lässt, finden Langversionen großen Anklang. Mercedes richtet sich darauf ein und präsentierte auf der Auto China in Peking die Langversion der E-Klasse.

Besonderer Beliebtheit erfreuen sich Langversionen der oberen Mittelklasse. Das mag daran liegen, dass dieses Segment für Unternehmer, Selbstständige und für diejenigen, die (noch) nicht das obere Ende der Karriereleiter erklommen haben, erschwinglich ist. Aber auch diese Gruppe will zeigen, was sie hat und lässt sich gern chauffieren. Dementsprechend legt man Wert auf ausreichend Platz im Fond.

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Da die Langversionen schon jetzt die Verkäufe in der oberen Mittelklasse dominieren und die Nachfrage so schnell nicht nachlassen wird, verwundert es nicht, dass die Stuttgarter das einträgliche Feld den Konkurrenten Audi A6 und BMW 5er allein überlässt.

Für die L-Version wächst die E-Klasse auf 5,01 Meter in der Länge. Der Radstand misst 3,01 Meter. Dieser Zuwachs bringt den Fondpassagieren 14 Zentimeter mehr, um die Beine auszustrecken. Für längere Beine bietet der von der Rückbank aus elektrisch verstellbare Beifahrersitz eine Vergrößerung der Freiheit.

Für adäquaten Vortrieb sorgen zunächst zwei Motorisierungen. Zum einen der E 260 CHI BlueEfficiency mit dem Vierzylinder-Benzindirekteinspritzer und 204 PS. Zweite Variante ist 245 PS starke E 300. Beide Versionen verfügen über ein Automatikgetriebe, dessen Steuerung die Schaltpunkte adaptiv der Fahrweise anpasst.

Weitere Motorisierungen sollen zu einem späteren Zeitpunkt folgen.

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Wie schon in der normalen E-Klasse sind auch in Langversion zahlreiche Sicherheits- und Fahrassistenzsysteme an Bord. Auch sonst lässt bietet die serienmäßige Ausstattung einiges an Komfort und Luxus.

Die lange E-Klasse wird nicht nur für, sondern auch in China gebaut. In Zusammenarbeit mit der Beijing Automotive Industry Holding Company (BAIC) läuft die Produktion im Pekinger Werk.