Mercedes E-Klasse Kombi – Das neue T-Modell

Der offizielle Startschuss für die neue E-Klasse von Mercedes Benz ist erst Ende März 2009 gefallen. Vorgestellt hatten sie die Stuttgarter schon am 10. Januar. Erste Eindrücke von dem neuen T-Modell sucht man jedoch vergebens. Mercedes will es wohl erst im August der Öffentlichkeit präsentieren.

Auf der Homepage der Stuttgarter behauptet immer noch das „alte“ T-Modell mit seinen runden Augen seine Position zwischen der Limousine und dem Coupé der neuen E-Klasse.

Dementsprechend geizt Mercedes Benz auch mit Informationen zum neuen Kombi. Es kann aber davon ausgegangen werden, dass sich das T-Modell mal abgesehen vom Kofferraumvolumen nahtlos an die Limousine reihen wird.

Drei Ausstattungslinien und ein AMG Sport-Paket für die neue E-Klasse

Die Unterschiede der drei Varianten: Standard, Elegance und  Avantgarde werden äußerlich vor allem am Grill, den Scheinwerfern und an den Felgen gewahr. So trägt der Grill der Elegance-Linie beispielsweise vier Lamellen, während sich die E-Klasse-Avantgarde mit drei „begnügt“, dafür aber mit LED-Leisten in der Front aufwarten kann. Im Interieur setzen sich die Unterschiede fort. Ob nun Holz- oder Aluminiumapplikation, Automatikschaltung hinterm Lenkrad oder als Schaltknauf in der Mittelkonsole, auch hier unterscheiden sich die Design-Linien nicht nur im Detail.

Die Wahlmöglichkeiten der Motorenpalette der neuen E-Klasse sind vielfältig

Sowohl für die Limousine, das Coupé als auch den Kombi wird es jeweils sechs Benziner und sechs Dieselmotoren geben. 184, 204, 272, 292 und 399 PS verteilen sich auf einen R4 mit 1,8 Litern, einen V6 mit 3,5 Litern und einen V8 mit 5,5 Litern Hubraum. Das Drehmoment reicht von 270 Nm bei der kleinsten Maschine bis zu 530 Nm beim 388PS-starken V8. Ob 4Matic oder mit Heckantrieb, der Grundpreis gemessen an der Motorisierung reicht von 44.506 Euro für den R4 bis zu 70.269 Euro für den V8.

Die Wahlmöglichkeiten in Sachen Diesel sind ähnlich vielfältig. Es sind zwar nur zwei Motortypen vorhanden, ein R4 mit 2,1 Liter und ein V6 mit 3 Litern Hubraum, aber auch diese verfügen über verschiedene PS-Zahlen: 136, 170, 204, 211 und 231 Pferdestärken könnten auf Wunsch für entsprechenden Vortrieb sorgen. Das Spektrum des maximalen Drehmoment von 360 Nm bis 540 Nm steht jenem der Benzinmotoren ebenfalls in nichts nach.

Die E-Klasse bietet ein hohes Maß an Sicherheit

Besonders erfreulich ist, dass der neue Mercedes E-Klasse Kombi ausgesprochen sicher sein wird. Sowohl die passiven Elemente von einer extrem stabilen Fahrgastzelle, über getrennte Seitenairbags  und einer aktiven Motorhaube bis hin zur automatischen Notbremsfunktion, wie auch die aktiven Elemente sorgen für ein Höchstmaß an Sicherheit. Ein verbesserter Abstandsregeltempomat, ein radargesteuerter Bremsassistent, Nachtsichtassistent, ein intelligentes Lichtsystem oder auch eine Müdigeitsüberwachung sind längst nicht alles, was Mercedes Benz in die Sicherheit seiner Fahrzeuge investiert hat.

Ab August wird es hoffentlich noch mehr Details des T-Modells der neuen E-Klasse zu berichten geben.