Mercedes E 63 AMG T-Modell – Neuauflage des Power-Kombis

Kaum eine Verschnaufpause gönnte sich Mercedes bei der Einführung der neuen E-Klasse.  Den Beginn machte Anfang des Jahres die Limousine. Coupe, E 63 AMG und das T-Modell folgten bald. Als ob das nicht reichte, feierte auch noch die sportliche Version des Kombis Premiere. Den Einstand gab das E 63 AMG T-Modell auf der IAA in Frankfurt.

Dass der auf Sport getrimmte E-Klasse Kombi ein Kraftpaket sein muss, lässt sich schon von Außen erahnen. Die Frontschürze mit großen Lufteinlässen, seitliche Luftaustrittsöffnungen, Seitenschweller und Heckschürze mit schwarzem Einsatz sprechen schon dafür. Außerdem wurden auch die Kotflügel verbreitert, um der neuen Vorderachse mit breiterer Spur Platz zu machen. Abgerundet wird der Eindruck durch die zwei verchromten Doppelendrohre der Sportabgasanlage.

[youtube ySwZCZzIvvM]

Beim Blick unter die Motorhaube wird klar, dass die Optik nicht zu viel versprochen hat. Wie schon in Limousine, arbeitet auch beim T-Modell das 6,2-Liter-V8-Aggregat. Der Motor leistet 525PS. Damit verfügt der neue E 63 11PS mehr als der Vorgänger.

Mit dieser Kraft soll das E 63 AMG T-Modell in 4,6 Sekunden Tempo 100 erreichen. Die Limousine schafft es in 4,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt bei beiden elektronisch abgeregelte 250km/h. Schneller geht es mit dem „Driver’s Package“ von AMG. Dann beträgt die Spitzengeschwindigkeit 280 Stundenkilometer.

Der Verbrauch soll bei 12,8 Litern auf 100 Kilometern liegen. Dank gesteigerter Effizienz, zum Beispiel durch Bremsenergierückgewinnung, fällt somit der Verbrauch etwa zwölf Prozent niedriger aus, als beim Vorgängermodell.

Das Innere des Kombis gibt sich sportlich. Natürlich muss auf Luxus nicht verzichtet werden. Wie man es von einem Mercedes erwartet, sind die Materialien hochwertig.

Zudem gibt es ja noch die Aufpreisliste, mit deren Hilfe die Sportlichkeit und Individualität gesteigert werden kann.

Ab Februar 2010 soll das E 63 AMG T-Modell bei den Händlern stehen.