Mercedes CLS – Zweite Runde für das viertürige Coupé

Als Mercedes 2004 mit dem CLS ein viertüriges Coupé auf den Markt brachte, galt dies als mutiger Schritt. Bestätigt und belohnt wurde dieser Mut von bislang rund 170.000 Käufern. Nach sechs Jahren steht nun die nächste Generation des viertürigen Coupés in den Startlöchern. Publikumspremiere feiert der neue CLS auf dem Pariser Autosalon (2. bis 17. Oktober 2010).

Was vor sechs Jahren noch als mutig oder gar revolutionär bezeichnet wurde, kann heute als Begründung eines neuen Marksegmentes gesehen werden. Mit dem CLS schuf Mercedes die Klasse der viertürigen Coupés. Nachahmer, wenn auch in unterschiedlichen Ligen, findet der CLS im VW Passat CC, Aston Martin Rapide oder im Audi A7.

[youtube 2zPzu6DvstU]

Mit der neuen Generation wollen die Stuttgarter wieder ein Ausrufezeichen setzen. Gleichzeitig soll der neue CLS als Hinweis auf das zukünftige Design der Marke verstanden werden.

Die Frontpartie erinnert an den SLS AMG und soll auch die Verwandtschaft zu den anderen Coupés der Premiummarke aufzeigen. Die dominante Kühlermaske scheint separat, unabhängig von der langen Motorhaube zu stehen. Die Seitenansicht zeigt kräftige Radhäuser, schmale Fenster und das flach abfallende Dach. Das Heck zieren die frische Schürze und neu gezeichnete Leuchten.

Nicht ohne Stolz verweist Mercedes auf die Lichttechnik. So sollen 71 LED-Einheiten „alle dynamischen Lichtfunktionen“ übernehmen.

[youtube o7ODdhO_W-c]

Unter der Motorhaube des CLS hält erstmals ein Vierzylinder-Motor Einzug. 205 PS und 500 Newtonmeter bekommt man mit dem Einstiegsdiesel CLS 250 CDI. Daneben stehen ein weiterer Diesel, sowie drei Benziner zur Wahl. Das Leistungsspektrum reicht hier von 265 PS (350 CDI) bis 435 PS im CLS 500 Blue Efficiency. Noch kraftvoller geht es mit dem CLS 63 AMG, der seine 544 PS und 800 Nm aus dem neuen V8-Biturbo bezieht.

Nähere Details zu den Antriebsoptionen wurden noch nicht bekannt gegeben. Bis Mitte September dürfte sich das ändern. Dann erfolgt die Bestellfreigabe. Bei rund 60.000 Euro soll die Preisliste für zweite Generation des CLS beginnen.