Mercedes-Benz G-Klasse – Seit 30 Jahren über Stock und Stein

Seit nunmehr dreißig Jahren wird die G-Klasse produziert. Zu diesem Jubiläum spendiert Mercedes seinem Geländewagen neue Ausstattungsdetails und zwei Sondereditionen.

Als die G-Klasse 1979 Premiere feierte, glaubte sicher niemand daran, dass das Modell zu einem Dauerbrenner wird. Ähnlich dem Landrover Defender hat der Geländewagen mittlerweile Kultstatus.

Sieht man sich die G-Klasse an, könnte man meinen die Zeit sei an ihr vorbei gegegangen. Jedoch ist nur das Äußere der Ausnahmeerscheinung seit dreißig Jahren fast unverändert geblieben. Unter der Karosserie wurde der Oldie regelmäßig auf den aktuellen Stand gebracht.

Seit 1979 wurden etwa 200000 Fahrzeuge weltweit verkauft. Und ein Ende ist nicht abzusehen.

Zu ihrem Jubiläum erhält die G-Klasse eine völlig neue Sitzanlage. Dabei sind die Vordersitze ergonomisch geformt, bieten mehr Seitenhalt und Komfort. Die Rückbank wurde an das Design der Vordersitze angepasst.

Die neuen Sitze sind mit Stoffpolsterung oder Lederbezug in verschiedenen Farbtönen erhältlich. Neu zur Wahl steht auch die höherwertige Designo-Lederausstattung in Classicrot oder Schwarz. Zusätzlich bietet Mercedes Holz- und ab Anfang 2010 Steinzierteile an.

Gegen Aufpreis können die neuen G-Modelle mit lederbezogener Instrumententafel, der Ambiente-Innenraumbeleuchtung und dem Media-Interface, mit Anschlussmöglichkeiten für iPod und anderen externen Geräten ausgestattet werden.

Ebenfalls optional sind die neu angebotenen Lackierungen „Palladiumsilber-Metallic“ und das matte „Designo Platin Magno“. Letztere kommt schon bei der „Grand Edition“ zum Zuge.

Zu all dem gibt es seit Februar die Sondermodelle „Edition30″ und „Edition30.PUR“.

Beide Sondermodelle werden im langen Format des Station-Wagen angeboten.

Die „Edition30″ konzentriert sich auf das gehobene Komfortangebot und luxuriöse Ausstattung.

Dagegen verdeutlicht die „Edition30.PUR“, dass die G-Klasse ursprünglich für den Einsatz im Gelände und härtester Beanspruchung und nicht als Luxusmodell gedacht war.

So bietet diese Sonderausgabe elastische Kotflügelverbreiterungen, Schutzgitter für Scheinwerfer und Lampen, eine begehbare Motorhaube und Abschleppkupplung vorn.

Im Innenraum findet man strapazierfähige Stoffe, Gummibeläge auf dem Boden, spritzwassergeschützte Bedienelemente und im Fußraum Wasserablauföffnungen.

Neben den beiden Sondermodellen gibt es die Serienmodelle nach wie vor in kurzer, langer und offener Form. Und wem das nicht reicht, kann sich vielleicht an dem G55 von AMG mit 507PS erfreuen.