McLaren MP4-C12 – Eigenbau mit 600 PS

Mit dem MP4-C12 bringen die Formel-1-Experten von McLaren wieder einen eigenen Supersportler auf die Straße. Der neue Bolide soll an den F1 der Jahre 1993 bis 1998 anknüpfen und mit satter Leistung und Technik aus der Formel-1 die etablierten Supersportwagen aufmischen. 2011 soll der neue Spitzensportler zum Verkaufsstart rollen.

Das Aus der Kooperation zwischen Mercedes und McLaren ist auch das Ende des Mercedes-McLaren SLR. Einen gemeinsamen Nachfolger gibt es nicht. Stattdessen gibt es von beiden Unternehmen einen eigenen Spitzensportler.

Mercedes präsentierte jüngst den neuen SLS auf der IAA, der bei AMG entstand und McLaren Automotive kommt mit seinem MP4-C12.

[youtube jWLr4BdHnWs]

Der Zweisitzer von der Insel kommt flach, gestreckt, breit und mit Mittelmotor daher.

Das Monocoque-Chassis besteht aus Karbonfaser und wiegt lediglich 80 Kilogramm. Die Karosserie bestehen aus sehr leichten und zusammengeklebten Kohlefasermatten. Dank dieser Leichtbauweise verfügt der MP4 über eine hohe Steifigkeit und besonders schwer dürfte er auch nicht sein. Zum Gesamtgewicht machten die Briten bisher keine Angaben.

Als Antrieb dient dem Sportwagen ein V8-Motor mit 3,8-Litern Hubraum, der 600PS freisetzt. Das von McLaren selbst entwickelte Aggregat gibt seine Kraft über ein, ebenfalls in Eigenregie entstandenes, Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe an die Hinterräder weiter.

Über die Fahrleistungen des Boliden gibt es noch keine Angaben von der Insel. Aber im Hinblick auf die Konkurrenz dürfte der Sprint auf Tempo 100 knapp unter vier Sekunden dauern und die Höchstgeschwindigkeit deutlich jenseits der 300km/h liegen.

[youtube WKuAP9jhrsI]

Im Inneren des MP4-C12 brauchen Fahrer und Beifahrer auf Komfort nicht zu verzichten. Die Ausstattung bietet Annehmlichkeiten wie elektrisch verstellbare Sportsitze, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Tempomat und Navigationssystem. Ansonsten gefällt der Innenraum durch seine Aufgeräumtheit und den Einsatz von Leder und Aluminiumelementen.

Da bei dem McLaren der Motor direkt hinter den Sitzen liegt, befindet sich der Kofferraum vorn. Allerdings in bescheidener Größe.

Während der F1 noch 1,5 Millionen Mark kostete, soll der MP4 auch preislich eine Alternative zu vergleichbaren Sportlern sein. Mit einem Preis von etwa 145000 bis 200000 Euro wird derzeit gerechnet. Damit befände sich der McLaren auf dem Niveau eines Lamborghini Gallardo oder des Mercedes SLS, was vielleicht noch wichtiger ist.