Maserati Gran Sport – Dezenter Sportler

Der Maserati Gran Sport ist eine Weiterentwicklung des Maserati Coupe. Mit der Einführung des Maserati Gran Turismo war zwar sein Ende besiegelt, aber der Gran Sport kann auch heute noch begeistern.

Die wichtigsten Veränderungen im Vergleich zum Maserati Coupe sind das zehn Millimeter tiefer gelegte Fahrwerk mit 19 Zoll Felgen und einer Spezialbereifung, ein verändertes Aussehen, Teile wie Schweller, Schürzen und auch das Heck wurden neu konzipiert. Treu geblieben ist Maserati auch beim Gran Sport seinem klassischen verchromten Grill mit dem Dreizack.

Der Innenraum wurde mit neuen Sportsitzen, Instrumenten und Karbonteilen verändert und aufgewertet.

Nicht zu vergessen ist die Leistungssteigerung des Motors. Das 4,2 Liter-V8-Aggregat bringt eine Leistung von 400PS, etwa zehn Pferdestärken mehr als das Coupe. Das maximale Drehmoment liegt bei 451 Newtonmetern bei 4500 U/min. Die Kraft des Italieners wird mittels der Cambiocorsa-Sechsgangschaltung auf die Fahrbahn übertragen. Der Sprint von Null auf 100km/h ist in 4,9 Sekunden geschafft und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 290 Stundenkilometern. Selbst im Rückwärtsgang bringt es der Gran Sport noch auf beachtliche 89km/h.

Auf dem Pariser Autosalon 2006 präsentierte Maserati die Sonderedition Gran Sport Contemporary Classic. Diese wertete den ohnehin schon gelungenen Auftritt des Sportlers noch einmal auf.

Das Sonderpaket für den Sportwagen beinhaltete vier zusätzliche Sonderlackierungen außen und auch am Interieur wurden einige feine Veränderungen vollzogen.

Die Lederausstattung des Modells wurde erweitert und bot sich nun in den Varianten Weiß, Schwarz, Grün und Rot/Schwarz dar. In den gleichen Farben war auch das in Leder gekleidete Armaturenbrett erhältlich. Ebenfalls in Leder gehüllt das Dreispeichenlenkrad hinter dem die Instrumente in einem kräftigen Blau leuchten.

Zur serienmäßigen Ausstattung des Gran Sport zählen CD-Player, Navigationssystem, Xenonscheinwerfer ebenso wie Telefon, Parksensoren und beheizte Sportsitze.