Lotus Elite – Elite lebt wieder auf

Lotus lässt einen Klassiker wieder aufleben, zumindest dem Namen nach. Viel mehr hat der neue Elite mit seinen legendären Vorgängern nicht gemein. Doch noch ist Geduld gefragt, der 2+2-Sitzer soll erst im Frühjahr 2014 zu den Händlern rollen. Den Prototypen des Frontmotorsportlers präsentieren die Briten auf dem Pariser Automobilsalon.

Schon der erste Elite setzte 1957 mit seiner Kunststoffkarosserie in Sachen Leichtbau Maßstäbe. Dem bis 1963 gebauten Zweisitzer folgte erst 1974 eine neue Generation. Nun als familientauglicher Viersitzer hatte das, bis 1982 gebaute, Modell nur den Namen mit dem ursprünglichen Elite gemein.

In den folgenden Jahrzehnten hat sich Lotus mit kompakten und leichten Sportwagen einen Namen gemacht. Mit dem neuen Elite besinnt sich die Marke wieder auf den Gran Turismo. Schließlich wollen die Briten „bald auf Augenhöhe mit Porsche spielen“, laut Lotus-Chef Dany Bahar.

[youtube zcKe5btQ0Jg]

Dementsprechend geht man beim neuen GT in die vollen.

Mit 4,60 Meter Länge, einer Breite von 1,90 Meter und 1,32 Meter Höhe ist der Elite kompakt. Scharf geschnittene Linien und schwungvolle Dachlinie, die bis zum Heckspoiler verläuft, vermitteln Eleganz und Dynamik. Zudem zeigt der Prototyp mit dem faltbaren Hardtop inklusive Glaseinsatz eine Lotus-Premiere.

Unter der Motorhaube des Reisesportlers steckt ein 5,0-Liter-V8-Motor, dessen Kräfte an die Hinterräder geschickt werden. Der Frontmittelmotor leistet 550 PS. In einer weiteren Stufe soll der 2+2-Sitzer als Hybridmodell vorfahren. Nach Lotus kommen hier ein Hybridgetriebe mit integrierten Elektromotoren und das, aus der Formel 1 bekannte, Energie-Rückgewinnungssystem KERS zum Einsatz. Diese Komponenten, wie auch den V8 liefert wahrscheinlich Toyota.

So gerüstet sollen dem 1.650 Kilogramm schwerem Coupé 620 PS und 720 Nm zur Verfügung stehen. Als Höchstgeschwindigkeit werden 315 km/h, für den Standartsprint 3,5 bis 3,7 Sekunden angegeben. Mit Hybridtechnik soll der Sportwagen 215 Gramm CO2 pro Kilometer emittieren. Das entspräche einem Verbrauch von 9,1 Liter.

Der Preis des neuen Lotus Elite wird derzeit mit rund 138.000 Euro angegeben. Aber bis 2014 ist es noch hin.